Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/12/pm_039.php 17.12.2025 11:56:46 Uhr 17.12.2025 13:37:25 Uhr

Abfallentsorgung zwischen Weihnachten und Neujahr

Leerung der Abfalltonnen verschiebt sich

Zwischen Weihnachten und Neujahr werden aufgrund der Feiertage die Abfallbehälter am Haus anders als gewohnt geleert. Tonnen, die zur Leerung bereitgestellt werden, sollten am Abfuhrtag bis 6 Uhr am Gehwegrand stehen. Wird das verpasst, ist eine Nachleerung nicht möglich. Die Termine sind in Dresden unterschiedlich, weil verschiedene Entsorgungsunternehmen zuständig sind. Besonders Grundstückseigentümer, die ihre Tonnen selbst bereitstellen, sollten daher die geänderten Abholtage prüfen. Alle Termine stehen online unter www.dresden.de/abfuhrkalender und im Themenstadtplan unter www.dresden.de/stadtplan/abfall

Öffnungszeiten der Abfall-Annahmestellen und des Sozialen Möbeldienstes geändert

Vom 24. Dezember 2025 bis 3. Januar 2026 haben die städtischen Wertstoffhöfe und Annahmestellen für Grünabfälle, Sperrmüll und Altholz sowie der Soziale Möbeldienst zum Teil andere Öffnungszeiten und Schließtage. Diese sind unter www.dresden.de/abfall abrufbar. 

Altpapier-, Glas- und Altkleidercontainer stark beansprucht 

An den Festtagen fallen besonders viele Pappkartons, Geschenkpapierreste sowie leere Wein- und Sektflaschen an. Außerdem nutzen viele Menschen die Zeit, um in ihren Schränken Platz zu schaffen. Daher sind die Altpapier-, Glas- und Altkleidercontainer stärker gefüllt als sonst – zum Teil sogar noch bis Mitte Januar. Obwohl die Entsorger die Behälter so oft wie möglich leeren, sind sie schnell wieder voll. 
Wenn Altpapier-, Glas- oder Altkleidercontainer überfüllt sind, sollten die Abfälle zu Hause zwischengelagert oder direkt zu einem Wertstoffhof gebracht werden. Wird Müll auf oder neben vollen Containern abgestellt, erschwert das die Entleerung so sehr, dass die Unternehmen pro Tag deutlich weniger Standplätze anfahren können. Zudem hilft es bei der Nutzung der Altpapiercontainer, Kartons vor dem Einwerfen klein zu machen. So passt mehr in die Behälter hinein.

Abfälle vom Silvesterfeuerwerk entsorgen 

Wer zu Silvester Feuerwerksartikel auf öffentlichen Straßen, Gehwegen und Plätzen abbrennt, sollte seinen Müll wieder mitnehmen und zu Hause entsorgen. Die abgebrannten, ausgekühlten Reste gehören in den Restabfall und verwendete Sektflaschen in die Glascontainer. Die Stadt kann aufgrund der angespannten Haushaltslage keine zusätzlichen Reinigungen liegengebliebener Silvesterabfälle beauftragen. Des Weiteren können Kehrmaschinen, die bei der öffentlichen Straßenreinigung im Einsatz sind, keine Flaschen und Feuerwerksbatterien aufkehren, da diese zu groß sind.

Abfallberatung 

Bei Fragen und Problemen hilft das Abfall-Info-Telefon unter 0351-4889633 weiter. Die Sprechzeiten sind von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag 13 bis 17 Uhr. Alternativ können Fragen auch per E-Mail an abfallberatung@dresden.de geschickt werden. Am Freitag, 2. Januar 2026, ist die Abfallberatung wegen der Betriebsruhe in der Stadtverwaltung Dresden jedoch nicht zu erreichen.