Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/stadtportrait/europa/partner/columbus/delegationsreise.php 29.01.2024 16:36:41 Uhr 20.04.2024 18:13:10 Uhr

Oberbürgermeister besucht Columbus

Delegationsreise anlässlich des 30. Städtepartnerschaftsjubiläums

Lebkuchen mit bunter Aufschrift "30 years Dresden - Columbus" und Blumenverzierung
Sonderanfertigung: Jubiläumslebkuchen als Gastgeschenk

Vom 5. bis 10. September 2022 besuchte eine Delegation unter Leitung von Oberbürgermeister Dirk Hilbert die US-amerikanische Stadt Columbus im Bundesstaat Ohio. Anlass ist die Einladung von Mayor Andrew J. Ginther zum 30. Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Columbus. Auch zwei Mitglieder des Stadtrates waren Teil der Delegation sowie die Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und des Rechnungsprüfungsamtes. Die Dresdner Delegation wurde von Mayor Ginther im Rathaus empfangen und traf auf den Stadtratspräsidenten, Stadträtinnen und Stadträte sowie auf hochrangige Kommissionsmitglieder des Bezirkes Franklin County, zu dem die Stadt Columbus gehört. Nach Gesprächen mit der Wirtschaftsförderung der Metropolregion Columbus führte eine Tour durch den Innovation District und das Center for Automotive Research an der Ohio State University. Columbus ist der neu auserkorene Standort für zwei Fabriken der Halbleiterfirma Intel, was die Zusammenarbeit mit Dresden in diesem Bereich in den nächsten Jahren verstärken wird.

Aber auch Treffen auf zivilgesellschaftlicher Ebene standen im Fokus: Die Dresdner Delegation besuchte unter anderem das Community College, das im Rahmen des SchüleRaustausch-Programms des Oberbürgermeisters eine Partnerschaft mit dem BSZ Elektrotechnik pflegt. Außerdem stand ein Austausch mit dem Dresdner Freundschaftsverein an, dessen Mitglieder seit vielen Jahren den Marathonaustausch und Künstleraustausch
fördern. Als Dankeschön gab es ein festliches Essen auf Einladung des Dresdener Oberbürgermeisters.
Die Hingabe des Freundschaftsvereines für Dresden ist wortwörtlich zu nehmen: Um die Jahrtausendwende sammelte der Verein Spenden für den Wiederaufbau der Frauenkirche von über 1,5 Millionen DM, über 70.000 DM für den Aufbau der Synagoge sowie zahlreiche Spenden für Dresdner Kindertagesstätten nach der Hochwasserkatastrophe 2002.

Der Besuch des German Village durfte ebenfalls nicht fehlen: In diesem Viertel siedelten sich die deutschstämmigen Auswanderer im 19. Jahrhundert an, inzwischen gehört das Viertel zu den beliebstesten Wohnbezirken der Stadt und bekam mit seinen außergewöhnlichen Ziegelhäusern als erster Ort des Staates Ohio das Siegel "Preserve America Neighborhood". Ein besonders Highlight war die Führung durch die Raffael-Bildteppichausstellung, welche eine Leihgabe der Gemältegalerie Alte Meister in Dresden ist - die Führung wurde durch die Direktorin des Columbus Museum of Art höchstpersönlich durchgeführt.

Der Besuch eines Dresdner Oberbürgermeisters in Columbus war der erste seit 1998. Es war ein wichtiges Zeichen für die Städtepartnerschaft, gab neuen Schwung für bestehende Projekte und eröffnete neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit.