Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/stadtportrait/europa/partner/columbus/marathon.php 01.11.2023 17:47:18 Uhr 19.03.2024 06:41:45 Uhr

Marathon mit Freunden

Laufen in der Partnerstadt Columbus

2 Frauen halten Schilder mit Anfeuerungssprüchen in der Hand, während sie an der Marathonstrecke stehen
Anfeuern in Columbus

„Ein unvergesslicher Lauf mit 19.000 anderen begeisterten Läufern und weit mehr Zuschauern.“ „Die Reise ist durch die Begegnung mit den Menschen vor Ort unvergesslich geworden.“

Diese Eindrücke bringen die Dresdner Läufer vom Columbus-Marathon mit nach Hause. Und auch wenn umgekehrt die Sportler aus Columbus von den sportlichen Tagen in Dresden berichten, ist die Begeisterung groß.

Jedes Jahr im Oktober haben jeweils fünf Läufer aus Dresden und aus Columbus die Möglichkeit, am Marathonaustausch teilzunehmen. Sie bekommen einen Freistart für den Marathon oder Halbmarathon in der Partnerstadt, wohnen bei Gastfamilien, lernen die Stadt kennen und nehmen an einem kleinen Empfang teil.

Bereits seit 2012 findet der Austausch statt. Oft sind die Läufe in beiden Städten am gleichen Tag, manchmal um eine Woche versetzt. Für die Teilnahme am Marathonaustausch finden in beiden Städten zu Jahresbeginn entsprechende Ausschreibungen statt. 

Partner des Marathonaustausches

Impressionen

Dresden-Marathon 2022

Am 30. Oktober 2022 gingen beim Dresden-Marathon nicht nur LäuferInnen aus Columbus an den Start. Auch aus den Partnerstädten Ostrava, Straßburg und Salzburg waren Teams dabei. Sie alle wurden natürlich auch im Rathaus begrüßt und hatten Gelegenheit, Dresden bei einem Stadtrundgang näher kennenzulernen.

Gruppenfoto mit LäuferInnen aus den Partnerstädten Columbus, Ostrava, Salzburg und Straßburg vor dem Neuen Rathaus Dresden
LäuferInnen aus den Partnerstädten Columbus, Ostrava, Salzburg und Straßburg vor dem Neuen Rathaus Dresden

Meet me in the Middle – Virtueller Marathonaustausch 2021

Zum zweiten Mal musste kreativ gedacht werden - die anhaltende Pandemie ließ keinen Austausch zu. Dennoch wollten die Läufer wieder die Distanz zwischen den beiden Partnerstädten überwinden. Mit Hilfe der Pacer-App ging das Schrittezählen diesmal auch ganz leicht.

Die Challenge ging vom 31. Oktober bis 14. November 2021 und dank der 100 Teilnehmenden, von denen ca. 60 aus Dresden, wurde das Ziel von 8046 Kilometern bereits zwei Tage vor Ende der Challenge erreicht. Auch zahlreiche Mitarbeiter der Dresdner Stadtverwaltung beteiligten sich am Sammeln der Schritte.

Pressemitteilung zu Beginn der Challenge

Statistische Grafiken über die gelaufenen Kilometer pro Tag

Die Herausforderung 2020: Virtueller Austausch in der COV-19-Pandemie

Der virtuelle Marathonaustausch zwischen Columbus und Dresden hat alle Rekorde gesprengt! Weil der traditionelle Austausch diesen Herbst nicht stattfinden konnte, haben die Laufenthusiasten aus den Partnerstädten eine virtuelle Challenge ins Leben gerufen: #MeetMeInTheMiddle (also „Triff mich in der Mitte“). Innerhalb von 3 Wochen sollten insgesamt 8.000 Kilometer beim Laufen, Wandern oder Radfahren gesammelt werden, damit man sich virtuell in der Mitte der Strecke trifft - irgendwo im Atlantik : )

Schon nach kurzer Zeit stand fest: Es läuft richtig gut - so gut, dass man sich schon nach etwas mehr als einer Woche in der Mitte getroffen hatte! Damit war der Ehrgeiz geweckt und ein neues Ziel gefunden: die jeweilige Partnerstadt. Auch dieses Ziel haben die mehr als 230 Teilnehmer geschafft. In weniger als 3 Wochen sammelten sie 16.000 Kilometer und erreichten Columbus bzw. Dresden.

Bei einem virtuellen Abschlusstreffen wurde diese großartige Leistung gefeiert und betont, wie schön die entstandene Gemeinschaft war. Einer der Teilnehmer beschrieb es so: "Vielen Dank für die großartige Aktion. Es hat mir riesig Spaß gemacht, wunderbare Herbstmomente unserer schönen Heimat fotografisch festzuhalten und lieben Freunden zu vermitteln. Gleichwohl habe ich mich an den vielen geposteten Eindrücken der emsigen Teilnehmerschar erfreut. Danke noch einmal für das einmalige Event."