Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/stadtportrait/europa/partner/columbus/ausstellung-austauschpunkt.php 01.11.2023 18:03:49 Uhr 26.04.2024 19:08:09 Uhr

Austauschpunkt

Anlässlich des 30. Geburtstages der Städtepartnerschaft zwischen Dresden und Columbus eröffnete Oberbürgermeister Dirk Hilbert am 8. Dezember 2022 offiziell die Ausstellung „Austauschpunkt“, die bis 27. Februar 2023 in der Galerie 2. Stock im Neuen Rathaus Dresden zu sehen war. Die Kunsthistorikerin Dr. phil. Anke Fröhlich-Schauseil führte in die Ausstellung ein. Musikalisch begleitet wurde die Vernissage von einem Ensemble des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden. 

Die Ausstellung präsentierte Werke von je vier Künstlerinnen aus Columbus und Dresden. Damit war sie das jüngste Beispiel des langjährigen regen Künstleraustauschs zwischen beiden Partnerstädten. Der aktuelle Punkt für den Austausch war in diesem Fall die Galerie 2. Stock, und so lautete der Titel der Ausstellung folgerichtig: Austauschpunkt.

Gezeigt wurden Arbeiten der US-Künstlerinnen Elisabeth Gerdeman, Kathy McGhee, Mariana Smith und Melissa Vogley Woods sowie der Dresdner Künstlerinnen Maja Drachsel, Eva Harut, Sylvia Pásztor und Caroline Scheel. Die Künstlerinnen aus Columbus waren Teilnehmerinnen am „Columbus Art Council Award Projekt“ und hatten dadurch Gelegenheit, Dresden zu besuchen und hier zu arbeiten. Ihre konzeptuellen und zum Teil abstrakten Arbeiten thematisierten politische und ökonomische Fragen, etwa zu Globalisierung und Umwelt. Die Dresdner Künstlerinnen waren an den „großen Fragen der Zeit“ ebenso interessiert, aber sie suchten die Antworten vor allem in den Seelenzuständen ihrer Mitmenschen. Gemeinsam war allen acht Künstlerinnen ihre Weltoffenheit und zugleich die Neugier auf das, was vor ihrer Haustür passiert. Zu sehen waren in dieser von Eva Harut kuratierten Jubiläumsausstellung Malerie, Grafik und Collagen mit Porträts, Stadtlandschaften und alltäglichen Szenen aus Columbus und Dresden.

Collage von Grafiken und Malerei