Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/sport-und-freizeit/maerkte/boenischplatz.php 09.05.2023 14:52:10 Uhr 25.04.2024 16:01:58 Uhr

Wochenmarkt Bönischplatz

Wichtige Informationen

Öffnungszeiten
jeden Mittwoch 9 bis 14 Uhr

Öffentliche Verkehrsmittel
Straßenbahn: 13 und 46 | Haltestelle Sachsenallee
Bus: 62 | Haltestelle Bönischplatz

Anzahl Händler
9 Händler im Wechsel

nächster MOBI-Punkt
Bönischplatz

Immer mittwochs erwartet die Johannstädter Nachbarschaft ein breites Sortiment regionaler und gesunder Produkte: von Obst und Gemüse über Fleisch und Fisch bis hin zu Suppen und Kräutern sowie Imbissangeboten.

Der Wochenmarkt Bönischplatz ist der erste seiner Art, bei dem Partner aus direkter Nachbarschaft an der Ausgestaltung mitwirken. Die Deutsche Marktgilde und der Johannstädter Kulturtreff organisieren gemeinsam wechselnde Höhepunkte, die sich in das städtische Umfeld einfügen. Den Start macht Zafran Catering, ein mehrsprachiges Team, das mit einer besonderen Mischung aus hochwertiger kaukasischer und syrischer Küche auffährt. Alle Gerichte werden frisch zubereitet.

Der Wochenmarkt Bönischplatz bietet trotz überschaubarer Größe ein vielfältiges Sortiment mit besonders regionalem Bezug. Cityimker Ingolf Döhnert erläutert den Standortvorteil: „Als Cityimker habe ich im Dresdner Stadtgebiet und im näheren Umland an mehreren Standorten meine Bienenvölker platziert, so auch in der Johannstadt, ganz in der Nähe des neuen Wochenmarktes am Bönischplatz. Damit möchte ich die Dresdnerinnen und Dresdner für die bedrohten Bienen sensibilisieren und freue mich, meinen Honig nun auch vor Ort in der Johannstadt anbieten zu können. Außerdem halte ich auf meinem Hof Hühner, die ausreichend Auslauf auf einer Streuobstwiese haben. Die Eier verkaufe ich ebenfalls auf dem Wochenmarkt am Bönischplatz."

Viele Ideen zur Gestaltung des Bönischplatzes kamen aus Bürgerbeteiligungsverfahren, wie beispielsweise die Herstellung einer Marktfläche für einen Wochenmarkt. Das Amt für Wirtschaftsförderung stattete den Platz mit einem offenen W-LAN-Netz aus und schaffte die technische Infrastruktur für Markthändler. Neu ist auch ein MOBIpunkt der Dresdner Verkehrsbetriebe in Kooperation mit TeilAuto, Nextbike und SachsenEnergie. Dort können die Bürgerinnen und Bürger zwischen einer Reihe umweltfreundlicher Mobilitätsangebote wählen: Bus, Carsharing, Leihräder und smarte Elektroladesäulen der Stadt.

Quelle: Amtsblatt 15/2021, Seite 3

Kontakt

Deutsche Marktgilde

Madeleine Megyesi-Lukaß
Leiterin Dresdner Märkte


Telefon 027749143201 , 01712134713
E-Mail m.megyesi-lukass@marktgilde.de


Postanschrift

Breitscheidstraße 84
01237 Dresden