|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/leben/gesellschaft/buergebeteiligung/beteiligungsmoeglichkeiten.php 15.08.2025 11:15:04 Uhr 05.12.2025 07:24:33 Uhr |
|
Beteiligungsmöglichkeiten
Sie wollen sich an der Gestaltung unserer Stadt beteiligen? Auf diesen Seiten finden Sie verschiedene Möglichkeiten, Ihre Ideen, Wünsche und Vorstellungen einzubringen. So können Sie z. B. Petitionen einbringen oder mitzeichnen, einen Einwohnerantrag an den Stadtrat richten, an der Sprechstunde des Oberbürgermeisters teilnehmen oder Anträge auf Projektförderung in den Stadtteilen einreichen.
Liste der Beteiligungsmöglichkeiten
Bürgerbegehren und Bürgerentscheide
Als Facetten sachunmittelbarer Demokratie bietet die Sächsische Gemeindeordnung neben dem Einwohnerantrag, die Möglichkeit mittels Bürgerbegehrens einen Bürgerentscheid zu beantragen.
Bürgerempfehlungsverfahren
Seit 2019 gilt in Dresden die Bürgerbeteiligungssatzung. In Teil 4 der Satzung steht, dass hat jede Bürgerin und jeder Bürger der Landeshauptstadt Dresden das Recht hat, mit anderen gemeinsam ein Verfahren einzuleiten, dass die Erarbeitung von Empfehlungen für eine bevorstehende Entscheidung des Stadtrates zum Ziel hat. Jeder Bürger und jede Bürgerin kann dies durch Unterschrift unterstützen und an der Entscheidung über eine Empfehlung teilnehmen. Lesen Sie hierzu mehr in der Bürgerbeteiligungssatzung.
Hinweis: Wir empfehlen interessierten Bürgern, vor Beginn der Unterschriftensammlung mit der Koordinationsstelle Bürgerbeteiligung Kontakt aufzunehmen, um die wichtigen Schritte zur Durchführung des Bürgerempfehlungsverfahrens gemeinsam zu besprechen. Die Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.
Einwohneranträge
Alle mindestens 16 Jahre alten Einwohnerinnen und Einwohner mit Hauptwohnung in Dresden können einen Einwohnerantrag mit Unterschriftenlisten an den Stadtrat richten. So kann z. B. die Durchführung einer Einwohnerversammlung beantragt oder ein Thema auf die Tagesordnung des Stadtrats gesetzt werden.
Einwohnerfragestunde
Zweimal im Jahr können Einwohnerinnen und Einwohner dem Stadtrat außerdem in der Einwohnerfragestunde Anregungen und Vorschläge zu Belangen der Stadt unterbreiten.
Kinder- und Jugendbeauftragte
Oberbürgermeister und Beigeordnete
Oberbürgermeister Dirk Hilbert bietet Möglichkeiten des persönlichen Kontakts an, zum Beispiel bei seinen monatlichen Bürgersprechstunden, während der Ortsamtsbesuche und im Rahmen von Bürgerdialog-Veranstaltungen. Auch über Facebook kann man das Stadtoberhaupt kontaktieren. Einige der beigeordneten Fachbürgermeister laden ebenfalls regelmäßig zu Sprechstunden ein. Wer diese Angebote nutzen möchte, sollte sich vorab kurz anmelden.
Offenlagen
Informationen zu aktuell ausliegenden Bebauungsplänen und über weitere Planungen und Konzepte, in denen die Öffentlichkeit beteiligt wird, finden Sie hier.
Petitionen
Jedermann hat das verfassungsmäßige Recht, sich einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen mit Bitten und Beschwerden an den Stadtrat zu wenden. Der Petitionsausschuss ist für die Bearbeitung der Bürgereingaben an den Stadtrat zuständig. Er beantwortet die Petitionen im Auftrag des Stadtrates.
Schmierereien melden
Melden Sie Verschmutzungen und Dreck-Ecken im Stadtgebiet! Nur dank Ihrer Mithilfe können diese öffentlichen Ärgernisse so schnell wie möglich verschwinden.
Stadtbezirke, Projektförderung
Seit Januar 2019 gelten die neuen Stadtbezirksförderrichtlinien. Damit ist die Grundlage für die Gewährung von Zuwendungen für stadtteilbezogene Vorhaben im Verantwortungsbereich der Stadtbezirke der Landeshauptstadt Dresden neu geregelt. Die Stadtbezirksbeiräte können nun direkt vielfältige Projektideen in den Stadtbezirken fördern. Voraussetzung ist, dass der Bezug zum Stadtteil gegeben ist und die Umsetzung des Vorhabens eine regionale Wirkung erzielt.
Stadtplanung und Mobilität
Stadtentwicklung geht alle an. Deshalb bietet das Amt für Stadtplanung und Mobilität zahlreiche Möglichkeiten sich zu informieren, mitzureden und mitzugestalten – nicht nur im Rahmen der im Baugesetzbuch verankerten, formellen Beteiligung der Öffentlichkeit. Vielmehr initiiert das Stadtplanungsamt regelmäßig informelle Bürgerbeteiligungen zu wichtigen Vorhaben der Stadtentwicklung und zur Mobilität.
Stadtrat
Der Dresdner Stadtrat ist die gewählte Vertretung der Dresdner Bürgerinnen und Bürger. Im Ratsinformationssystem können Sie sich über die verschiedenen Gremien (Stadtrat, Ortschaftsräte, Ausschüsse, Beiräte und Ortsbeiräte, Fraktionen), die Sitzungstermine, Tagesordnungen und Beschlüsse sowie alle öffentlichen Beschlussvorlagen informieren. Die Sitzungen des Dresdner Stadtrates können Sie sich im Livestream anschauen.
Weitere Informationen zum Stadtrat
Ratsinformationssystem
Livestream der Stadtrats-Sitzung
Umfragen
Beteiligen Sie sich an Umfragen städtischer Ämter! Sind Sie per Zufallsprinzip ausgewählt oder als Gruppe angesprochen, ist Ihre Mitwirkung erbeten. Sie erst führt zu verwertbaren Aussagen und repräsentativen Ergebnissen. Diese fließen dann in die Ausrichtung der Arbeit der Verwaltung ein.
Versammlungen
Nutzen Sie Einwohnerversammlungen, um sich zu informieren und mitzureden! Diese und ähnliche öffentliche Informationsveranstaltungen oder Bürgerforen dienen dazu, Ihnen wichtige Vorhaben und Projekte vorzustellen. Nutzen Sie die Möglichkeiten, Ihre Fragen zu stellen, Ihre Sicht vorzutragen oder Einwände einzubringen. Einwohnerversammlungen werden im Dresdner Amtsblatt sowie per Pressemitteilung bekannt gegeben.
Wahlen
In regelmäßigen Abständen können Bürgerinnen und Bürger ihre Vertreterinnen und Vertreter in den verschiedenen Parlamenten wählen. Informationen zu den Kommunal-, Landtags-, Bundestags- und Europawahlen finden Sie hier.
Fragen hierzu?
Koordinationsstelle Bürgerbeteiligung
Amt für Stadtstrategie, Internationales und Bürgerschaft
Landeshauptstadt Dresden