Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/stadtraum/planen/stadtentwicklung/stadterneuerung/foerderprogramme-eu/efre/stadtteilgestaltung-johannstadt.php 14.06.2024 08:16:41 Uhr 18.06.2024 11:57:25 Uhr

Gestaltung der Stadtteile Johannstadt und Pirnaische Vorstadt

Die Johannstadt ist eines der am dichtesten besiedelten Wohngebiete in Dresden und überwiegend von industriell gefertigten Plattenbauten geprägt. Seit 2014 werden hier bauliche und soziale Projekte mit Hilfe von Fördermitteln umgesetzt. Für das Fördergebiet „Johannstadt/Pirnaische Vorstadt“ wurde am 13. September 2023 der Zuwendungsbescheid für die Förderung von Projekten aus den Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) übergeben.

Beteiligung der Öffentlichkeit

Bei zwei Veranstaltungen konnten sich Bürgerinnen und Bürger zu den geplanten Projekten informieren, mit den Projektbeteiligten austauschen sowie konkrete Anregungen und Hinweise anhand der ausliegenden Pläne einbringen. Am 6. Juni 2024 wurde unter dem Motto "Vom Kultur- zum Naturtreff: eine neue Grünfläche für die Johannstadt" eine Planungswerkstatt durchgeführt. Am 7. Juni 2024 informierte das Amt für Stadtplanung und Mobilität darüber, wie der Stadtraum am Trinitatisplatz in Zukunft aussehen soll.

Zu beiden Veranstaltungen waren jeweils etwa 30 Interessenten vor Ort. Es gab viele Rückfragen, Anmerkungen und Wünsche zu den Projekten. Die Planenden bedanken sich für das große Interesse. Die Anregungen und Hinweise fließen in die weiteren Planung ein. 

Worum geht es?

Aktuelle Projekte

Wie die Bürgerschaft bislang mitwirkte

Gut zu wissen

Gefördert durch