Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/stadtraum/planen/stadtentwicklung/stadterneuerung/foerderprogramme-eu/efre/stadtteilgestaltung-johannstadt.php 22.07.2024 15:23:36 Uhr 24.07.2024 10:52:42 Uhr

Gestaltung der Stadtteile Johannstadt und Pirnaische Vorstadt

Die Johannstadt ist eines der am dichtesten besiedelten Wohngebiete in Dresden und überwiegend von industriell gefertigten Plattenbauten geprägt. Seit 2014 werden hier bauliche und soziale Projekte mit Hilfe von Fördermitteln umgesetzt. Für das Fördergebiet „Johannstadt/Pirnaische Vorstadt“ wurde am 13. September 2023 der Zuwendungsbescheid für die Förderung von Projekten aus den Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) übergeben.

4. und 12. Juli: Beteiligungen Spiel-, Sport- und Freizeitfläche Dürerstraße

Die Landeshauptstadt Dresden möchte das Areal zwischen Dürer- und Holbeinstraße weiter zu einer attraktiven Spiel-, Sport- und Freizeitfläche aufwerten. Die Online-Umfrage zur Gestaltung des Fördergebietes im Jahr 2022 ergab, dass sich viele Menschen zusätzliche Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten und Orte für Begegnungen  wünschen. Deshalb ist die Weiterentwicklung zu einem Ort mit Bewegungs- und Begegnungsflächen für alle Generationen geplant. 

Eingeladen waren alle Anwohnenden und Interessierten am 4. Juli 2024 zu einem Ideenworkshop und einer Planungswerkstatt am 12. Juli 2024. Im Ideenworkshop konnten erste Anregungen und Hinweise für die Planung gesammelt werden. In der darauf aufbauenden Werkstatt wurden die ersten Planungen besprochen und weitergedacht. Der Besuch beider Veranstaltungen ist wünschenswert, die Teilnahme an nur einem der Termine ebenso möglich.

Worum geht es?

Aktuelle Projekte

Wie die Bürgerschaft bislang mitwirkte

Gut zu wissen

Gefördert durch