Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/stadtraum/planen/hochbau/sachsenbad.php 19.11.2020 11:11:43 Uhr 29.11.2020 19:55:29 Uhr
Innenansicht des leerstehenden Sachsenbades mit Blick in das große Schwimmbecken
© Amt für Hochbau und Immobilienverwaltung

Sachsenbad

Bürgerbeteiligung zur Zukunft des Gebäudes

Livestream der Einwohnerversammlung zum Sachsenbad

Einwohnerversammlung

Aufgrund des öffentlichen Interesses an der Zukunft des ehemaligen Sachsenbades fand am Montag, 16. November 2020, 18 bis 19.30 Uhr, eine Einwohnerversammlung gemäß § 22 Sächsische Gemeindeordnung statt.

Wegen der Hygieneregelungen der Corona-Schutz-Verordnung des Freistaates Sachsen wurde die Veranstaltung aus dem Neuen Rathaus Dresden live auf dieser Seite übertragen. Eine Teilnahme vor Ort war nicht möglich. Der Livestream wurde vollständig von Gebärdendolmetscherinnen und -dolmetschern übersetzt.

In der Sitzung vom 28./29. Juni 2018, als die Beschlussfassung für die Konzeptausschreibung für das Sachsenbad durch den Stadtrat erfolgte (V2195/18), wurde die Durchführung einer Einwohnerversammlung zur Vorstellung der Ergebnisse der Ausschreibung sowie den weiteren Verlauf bei der Sanierung des Objektes "Sachsenbad" im Punkt vier beschlossen.

Podium

Im Podium saßen Oberbürgermeister Dirk Hilbert, Baubürgermeister Stephan Kühn und Finanzbürgermeister Dr. Peter Lames. Zusätzlich standen Stadtratsmitglieder und Vertreter aus den zuständigen Fachämtern für Fragen zur Verfügung. Vertreter der Bürgerinitiative „Endlich Wasser ins Sachsenbad“ nahmen auf Einladung des Oberbürgermeisters ebenfalls teil.

Fragen zum Sachsenbad

Im Vorfeld der Veranstaltung sowie während des Livestreams konnten Fragen online sowie telefonisch eingereicht werden. Diese Fragen wurden aufgezeichnet, zusammengeführt und dem Podium durch eine Mitarbeiterin der Landeshauptstadt Dresden vorgetragen.

Tagesordnung

18.00 Uhr: Begrüßung durch den Oberbürgermeister Dirk Hilbert und Einführung zur Einwohnerversammlung

18.05 Uhr: Information zum aktuellen Sachstand durch Stephan Kühn, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften

18.45 Uhr: Fragen, Vorschläge und Anregungen der Dresdner Einwohnerinnen und Einwohner und Beantwortung der Fragen durch das Podium und Stadträte

19.25: Uhr Schlusswort des Oberbürgermeisters

19.30: Uhr Ende

Drucken

Partner