Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2026/02/pm_001.php 02.02.2026 12:00:42 Uhr 02.02.2026 13:51:55 Uhr

Kulturinteressiert im Alter

Broschüre „Kulturelle Bildungsangebote für Personen ab 60 Jahren“ aktualisiert

Nach dem großen Interesse an der Erstauflage der Broschüre „Kulturelle Bildungsangebote für Personen ab 60 Jahren“ im Jahr 2025 ist jetzt eine erweiterte Neuauflage erschienen. Denn innerhalb eines Jahres hat sich die Angebotspalette im künstlerisch-kulturellen Bereich stark weiterentwickelt. Die 71-seitige Broschüre erleichtert die Suche nach einem passenden kulturellen Angebot und liegt kostenlos unter anderem in den Begegnungs- und Beratungsstellen für Seniorinnen und Senioren, im Kulturrathaus Königstraße 15, im Neuen Rathaus und im Stadtforum Dresden sowie in den Bürgerbüros und Ortsämtern aus. Als barrierefreie pdf-Datei ist sie auch auf den Seiten www.dresden.de/kulturelle-bildung und www.dresden.de/Senioren verfügbar. 

Die Kulturangebote in der Landeshauptstadt Dresden ermöglichen Teilhabe bis ins hohe Alter. Mit Blick auf den demografischen Wandel, das Thema Einsamkeit im Alter und die vielfältigen Lebenslagen von Menschen über 60 Jahren schaffen sie einfache Zugänge zu Begegnung und Austausch. 

„Für viele ältere Menschen ist Kultur ein Mittel, um aktiv zu bleiben und soziale Kontakte zu pflegen. Das entspricht dem Wunsch nach Gemeinschaft und Austausch mit anderen. Die Kulturlandschaft und die Begegnungs- und Beratungsstellen eröffnen hierfür viele kreative Möglichkeiten. Mit der Broschüre liegt eine gute Übersicht über die künstlerisch-kulturellen Angebote in der Stadt vor.“ 

Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch

Die Broschüre stellt 60 kulturelle Bildungsangebote vor, neu hinzugekommen sind regelmäßige künstlerisch-kulturelle Angebote von neun Begegnungs- und Beratungsstellen für Seniorinnen und Senioren. In der Übersicht sind wichtige Angaben wie Veranstaltungsort, Kosten und Dauer und der jeweils nächstliegende Termin enthalten. Es werden auch Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement aufgezeigt. Die Angebotsübersicht ist nach den Kategorien Geschichte, digitale Medien, Kunst, Museum, Theater, Musik, Literatur, Tanz, Film und Handwerk geordnet.

Interessierte können zum Beispiel Tanzangebote der Dresden Frankfurt Dance Company oder transgenerative Workshops zusammen mit jungen Menschen in HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste entdecken. Weitere Highlights sind die vielen medienpädagogischen Angebote beispielsweise des Medienkulturzentrum e. V. und der Theaterruine St. Pauli. Im riesa efau. Kultur Forum Dresden e. V. oder dem Soziokulturellen Zentrum Putjatinhaus können ältere Menschen zahlreiche Kunst- und Handwerkstechniken kennenlernen und damit experimentieren. Ein weiterer Fokus liegt auf Literatur- und Theaterclubs sowie Erzählcafés. Sie bieten Raum für Gespräche ausgehend von Kunstthemen und den eigenen Erlebnissen. Der Kunst- und Atelierraum GEH8 setzt im Rahmen eines Collagen-Workshops auf mehrgenerative Kunsterlebnisse. Nicht zuletzt bieten unter anderem Schloss und Park Pillnitz und das Verkehrsmuseum Dresden kulturelle Aktivitäten für Menschen mit Demenz an. 

Hintergrund:

Das Amt für Kultur und Denkmalschutz unterstützt seit 2024 Kulturakteurinnen und -akteure mit Fachveranstaltungen bei der Weiterbildung und Vernetzung im Bereich der Arbeit mit älteren Menschen. Im Jahr 2025 wurden Qualitätskriterien für kulturelle Bildungsangebote für ältere Menschen entwickelt. Die Schwerpunkte liegen auf inhaltlichen und strukturellen Erfolgsfaktoren zur Entwicklung eines neuen Formats, auf methodisch-didaktischen Ansätzen, Aspekten zu den Teilnehmern, der Zeit- und Raumgestaltung sowie der Sprache und Öffentlichkeitsarbeit. Die Zusammenstellung wurde gemeinsam mit dem Beirat Kulturelle Bildung und mit fachlicher Expertise der Fachbereiche Sozialplanung und Sozialer Dienst für Seniorinnen und Senioren des Sozialamtes Dresden erstellt.