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https://www.dresden.de/de/rathaus/politik/wahlen/wahlhelfer/wahlhelfer-info.php 18.09.2025 12:33:17 Uhr 05.12.2025 06:36:10 Uhr

Wahlhelfer Newsletter

Newsletter vom 17. September 2029

Gemeinsamer Austausch hilft  

Viele von Ihnen engagieren sich seit vielen Jahren ehrenamtlich bei der Wahl - vielleicht sind Sie sogar noch bei einem weiteren Ehrenamt aktiv. Die Stadtverwaltung plant etwa zweimal jährlich Veranstaltungen, bei denen sich Ehrenamtliche untereinander und mit Mitarbeitern aus der Verwaltung austauschen können. 

Wir freuen uns, wenn Sie bei folgender Veranstaltung dabei sind: 

Thementag "Resilienz im Ehrenamt“

Wann? Montag, 6. Oktober 2025, 16.00 bis 19.00 Uhr 
Wo? Stadtforum, Konferenzraum FORUM, Waisenhausstraße 14, 01069 Dresden

In Zeiten stagnierender öffentlicher Fördermittel und politischer Herausforderungen ist ein ehrlicher Dialog zwischen Verwaltung und Zivilgesellschaft wichtiger denn je. Wie können sich Akteure von Engagement und Ehrenamt resilient und damit fit für die Zukunft machen? Worauf sollten Ehrenamtliche besonders achten? Wie kann Verwaltung dabei unterstützen? Engagierte Bürgerinnen und Bürger, Akteurinnen und Akteuren aus Zivilgesellschaft und Verwaltung kommen hier ins Gespräch. 

Anmeldung 

Bitte melden Sie sich unter unter ehrenamt@dresden.de an. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen

Mehr Infos finden Sie hier:

Thementag Ehrenamt

Der Herbst steht vor der Tür

Die Zeit vergeht - vor etwa einem Jahr, am 1. September 2024, wurde der Landtag gewählt und viele von Ihnen waren am Wahltag im Einsatz. Dieser Herbst verläuft ohne Wahl ruhiger. Hoffentlich sind Sie nach dem Sommer gut wieder in den Alltag gestartet  und freuen sich auf einen goldenen Herbst.

Ihre AG Wahlhelfer 

Newsletter vom 27. Juni 2025

Die Wahl im Rückblick 

Vier Monate liegt der Wahltag schon zurück. Die Ergebnisse und Unterlagen wurden in der Woche nach der Wahl durch die Wahlorganisation geprüft, bestätigt und archiviert.

5.450 Wahlhelfende waren in 399 Urnenwahllokalen und 215 Briefwahllokalen im Einsatz. Die Wahlvorbereitung  war durch den vorgezogenen Wahltermin eine besondere Herausforderung: in deutlich kürzerer Zeit wurden 420.600 Wahlbenachrichtigungen ausgestellt,  146.800 Briefwahlunterlagen verschickt und 515.700 Stimmzettel gedruckt und auf die Wahlbezirke verteilt. 

Die Wahlhelfersuche lief trotz knapper Zeit so gut wie nie: Über 7.000 Anmeldungen gingen ein, schon sechs Wochen vor der Wahl wurde das Anmeldeformular deaktiviert. 

Durch die vielen Anmeldungen waren fast alle Wahlvorstände mit 8 oder 9 Personen voll besetzt und es gab am Wahltag wenig Rückfragen. Gegen 22 Uhr hatten die meisten Wahlvorstände die Auszählung beendet und konnten in den Feierabend gehen - die Auszählung der vorherigen Bundestagswahl 2021 endete ca. zwei Stunden später. 

Umfrage nach der Wahl

Zwischen dem 15. Februar und 16. März nahmen über 3.000 Wahlhelfende an der Befragung teil, bei der sie den den Wahltag und die Vorbereitung beurteilen konnten.  In der Abbildung rechts sieht man den Vergleich zwischen der Bundestagswahl 2025, der Landtagswahl 2024 und der Bundestagswahl 2021. Dabei ist erkennbar, dass bei der Bundestagswahl 2025 besonders viele Wahlhelfende (66 Prozent) den Wahltag mit "sehr gut" bewerteten. Am zufriedensten  waren die Helferinnen und Helfer im Gebiet Altfranken/Gompitz/Mobschatz.

Schulungen und Tools

Bei der Befragung nach der Landtagswahl 2024 wünschten sich einige Wahlhelfende Onlineschulungen. Bei der Bundestagswahl wurden für erfahrene Wahlhelfende bei der Briefwahl zum ersten Mal Onlineschulungen angeboten. Weiterhin gab es einen Livestream der Wahlhelferschulung im Stadtbezirksamt Loschwitz. Es ist geplant, zukünftig verstärkt Onlineschulungen anzubieten. Sowohl mit den Präsenz- als auch mit den Onlineschulungen waren die meisten Wahlhelfenden sehr zufrieden oder zufrieden. Etwa 14 Prozent aller Befragten gaben an, dass man an den Schulungen und den Schulungsunterlagen noch nachbessern könnte.  Einige wünschten sich leichtere Sprache in den Schulungsunterlagen. Außerdem gab es den Wunsch nach Schulungsterminen, die ab 17 Uhr stattfinden. Erstmals wurde bei dieser Wahl ein Tool angeboten, mit dem Wahlhelfende  die Pausibilität der ausgezählten Ergebnisse überprüfen konnten. Etwa 14 Prozent aller Wahlhelfenden haben  das Tool benutzt - bei den kommenden Wahlen müsste damit noch stärker über das Tool informiert werden. 

Befragung
Bundestwagswahl 2025

Die ausführliche Auswertung der Wahlhelferbefragung zur Bundestagswahl 2025 finden Sie hier:

Wahlhelferbefragung Bundestagswahl 2025

Was ändert sich bis 2029? 

98 Prozent der Wahlhelfenden gaben an, sie würden auf jeden Fall oder wahrscheinlich wieder bei Wahlen unterstützen. Um die Wahlorganisation in Zukunft noch weiter zu verbessern, wurden in den offenen Kommentaren einige Vorschläge gemacht. Es wird nun geprüft, welche Vorschläge bis 2029 umgesetzt werden können und welche nicht. Momentan ist unter anderem folgendes in Planung:

  • Die Schulungsunterlagen werden einfacher formuliert. 
  • Die Wählerverzeichnisse in den Urnenwahllokalen werden mit Post-Its untergliedert, damit Wahlhelfende besser darin suchen können.
  • Es werden mehr Onlineschulungstermine angeboten, außerdem Schulungstermine am späten Nachmittag 
  • Es wird außerdem überprüft, ob Wahlhelfende bei der Briefwahl (zumindest, wenn nur eine Wahl stattfindet) später beginnen können und damit weniger Leerlauf haben.
  • Ebenso, ob eine Schichteinteilung in den Urnenwahllokalen schon mit der Berufung erfolgen kann.

Wir wünschen einen schönen Sommer!

Die nächsten Wahlen finden vorraussichtlich erst 2029 statt. Vor uns liegt damit eine lange Pause und wir werden uns erst in der Weihnachtszeit wieder bei Ihnen melden. Haben Sie bis dahin erstmal einen erholsamen, schönen und erlebnisreichen Sommer.

Ihre AG Wahlhelfer  

Eine Zeichnung: Ein Strand mit einem bunten Sonennschirm, Ball, Seesternen und einem Krebs. Am Himmel fliegen Möwen.

Kontakt

Landeshauptstadt Dresden

Bürgeramt
Abt. Grundsatz und Wahlen
AG Wahlhelfer

Postanschrift

Postfach 12 00 20
01001 Dresden

Öffnungszeiten

Die AG Wahlhelfer ist bis zur nächsten Wahl per E-Mail erreichbar.