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https://www.dresden.de/de/rathaus/aemter-und-einrichtungen/oe/dborg/stadt_dresden_6330.php 05.01.2022 23:06:48 Uhr 20.01.2022 17:28:26 Uhr

Abt. Gewerbeangelegenheiten

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Aufgaben

Kontakt

Coronavirus: Hinweise zur Terminvereinbarung

Persönliche Vorsprachen in der Abteilung Gewerbeangelegenheiten sind ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung innerhalb der unveränderten Öffnungs- und Sprechzeiten möglich. Bürgerinnen und Bürger werden im eigenen sowie im Interesse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung gebeten zu prüfen, ob ein persönlicher Behördentermin notwendig ist oder ob Anliegen schriftlich, telefonisch oder per E-Mail zu klären sind.

Bei Fragen und für Informationen zu den Formularen der Gewerbeanmeldung, -ummeldung und -abmeldung stehen Ihnen während der regulären Sprechzeiten (siehe Kontakt) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter folgender Telefonnummer zur Verfügung:

Gewerbe-Hotline: 0351-488-5899

Darüber hinaus stehen folgende Telefonnummern bzw. E-Mail-Adressen zur Verfügung:

Sekretariat Telefon: 0351-488-5811 E-Mail: gewerbeangelegenheiten@dresden.de
SG Allgemeine Gewerbeangelegenheiten Telefon: 0351-488-5820

E-Mail: gewerbeangelegenheiten-allgemeine@dresden.de

SG Gewerbeüberwachung/ Gewerberegister Telefon: 0351-488-5850 E-Mail: gewerbeangelegenheiten-register@dresden.de
SG Gaststätten/Spielrecht/ Bewachung Telefon: 0351-488-5860

E-Mail: gewerbeangelegenheiten-gaststaetten@dresden.de

SG Sonstige Gewerbeerlaubnisse Telefon: 0351-488-5870

E-Mail: gewerbeangelegenheiten-makler@dresden.de

Die Abteilung ist zuständig für

  • An-, Um- und Abmeldung von Gewerbe
    Es müssen sowohl die Aufnahme eines Betriebes, die Verlegung des Betriebes innerhalb der Gemeinde oder die Aufgabe des Betriebes, als auch der Wechsel des Geschäftsgegenstandes oder die Erweiterung der ursprünglich angezeigten Geschäftstätigkeit angezeigt werden.
  • Auskünfte aus dem Gewerberegister
  • Gewerbeerlaubnisse für Gaststätten, Hotels und Pensionen, Spielhallen (und generell die Betreibung von Spielen und Spielgeräten mit Gewinnmöglichkeit), Pfandleiher, Bewachungsunternehmen, Versteigerer, Makler, Bauträger und Baubetreuer, Anlageberater, Reisegewerbe und die Veranstaltung von Messen, Ausstellungen und Märkten, Ausnahmebewilligungen zum Sonn- und Feiertagsgesetz
  • Schornsteinfeger-, Ladenöffnungs- und Preisangabenangelegenheiten
  • Durchsetzung des gewerblichen Rechts und Ahndung von Verstößen (zum Beispiel gegen Preisangaben, Schwarzarbeit)

Gebäudeansicht Ortsamt Altstadt

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Gewerbeangelegenheiten (Abt.)

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Besucheranschrift

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Postfach 12 00 20
01001 Dresden


Öffnungszeiten
Montag 9 bis 12 Uhr
Dienstag 9 bis 12, 13 bis 17 Uhr
Donnerstag 9 bis 12, 13 bis 17 Uhr

Zusätzlich sind Termine nach Vereinbarung möglich. Aufgrund der Einschränkungen durch das Corona-Virus haben Ämter und Einrichtungen der Stadtverwaltung zum Teil geänderte Öffnungszeiten und Besuchsregelungen. Hier finden Sie dazu aktuelle Informationen: www.dresden.de/erreichbar. Bei jedem Termin muss ein 3G-Nachweis vorgelegt werden.

Abt.-Leiterin Gewerbeangelegenh.

Augsburger Straße 3
Etage/Raum 2/213
01309 Dresden


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Sekretärin der Abteilungsleitung

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Etage/Raum 2/215
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