Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aemter-und-einrichtungen/oe/dborg/stadt_dresden_6316.php 16.05.2024 23:11:36 Uhr 23.05.2024 23:32:07 Uhr

SG GVD/ Bes. Einsatzgruppe O/ S

Die Besondere Einsatzgruppe ist neben dem Stadtordnungsdienst und den Mitarbeitern der Verkehrsüberwachung Teil des Gemeindlichen Vollzugsdienstes (GVD) des Ordnungsamtes. Die Bediensteten sind täglich auf Streife, um zum einen das subjektive Sicherheitsgefühl der Dresdner zu stärken und zum anderen, um ihren übertragenen polizeilichen Vollzugsaufgaben nachzukommen. Dazu gehört es, die Regeln der Polizeiverordnung und die des Gesetzes zum Schutz der Bevölkerung vor gefährlichen Hunden durchzusetzen.

Die Besondere Einsatzgruppe wurde im Juli 2000 neben dem Stadtordnungsdienst und der Verkehrsüberwachung gegründet, um insbesondere den damals vom Stadtrat beschlossenen lokalen Leinenzwang für Hunde durchzusetzen und um das Gesetz zum Schutz der Bevölkerung vor gefährlichen Hunden zu vollziehen. Außerdem wollte man den damals in Teilen der Äußeren Neustadt negativen Entwicklungen begegnen. Im Zweischichtsystem sind die Bediensteten der Besonderen Einsatzgruppe Montag bis 16 Uhr und Dienstag bis Donnerstag bis 24 Uhr im Einsatz. Freitags und samstags sind sie bis 3 Uhr im Dienst, von Mai bis August bis 4 Uhr.

Die gesamte Amtsblatt-Serie zur Arbeit des Gemeindlichen Vollzugsdienstes finden Sie unter: