Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/stadtportrait/europa/partner/salzburg/unichor.php 17.07.2023 14:40:45 Uhr 26.04.2024 10:09:44 Uhr

Unichor Dresden trifft Mozarteum Salzburg

grafisch gestaltetes Logo mit dem grünen Schriftzug Universitätschor Dresden auf weißem Grund

In Klassik vereint

Der Universitätschor Dresden e. V. pflegt einen intensiven Austausch mit dem Chor und Orchester der Universität Mozarteum Salzburg. Höhepunkte sind die Konzertprojekte in beiden Städten.

Der Unichor Dresden ist eines der ältesten und mit über 200 aktiven SängerInnen größten kulturellen Ensembles der Technischen Universität Dresden. Seit 75 Jahren bereichert er durch sein abwechslungsreiches Programm das Kulturleben an der Universität und in der sächsischen Landeshauptstadt. Der jungen Dirigentin Christiane Büttig gelang es mit ihrer Übernahme des Ensembles im Sommer 2012 das musikalische Profil des Ensembles zu schärfen. Konzertreisen führten den Chor nach Kopenhagen, St. Gallen, Breslau und in zahlreiche deutsche Städte, wo er mit Klangkörpern wie dem Israel Philharmonic Orchestra, den Roma und Sinti Philharmonikern, der Sächsischen Staatskapelle und den Berliner Philharmonikern auftrat.

Kreuzkirche Dresden/ Dom Salzburg
Lukaskirche Dresden, Dom Salzburg
Jubiläumskonzert im Salzburger Dom