Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/stadtportrait/europa/partner/salzburg/unichor.php 13.04.2022 17:52:26 Uhr 04.12.2022 19:35:36 Uhr

Universitätschor Dresden/Mozarteum Salzburg

Vereint in Klassik

Der Universitätschor Dresden e. V. pflegt einen intensiven Austausch mit dem Chor und Orchester der Universität Mozarteum Salzburg. Nach ihrem gemeinsamen Jubiläumskonzert 2021 im Salzburger Dom anlässlich des 30. Bestehens der Städtepartnerschaft Dresden – Salzburg können sich nun die Dresdner Musikfreunde freuen.

Diesmal führen der Dresdner Uni-Chor, MusikerInnen der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden und Solisten vom Mozarteum die Oper „Carmina Burana“ von Orff und „The Passing of the Year“ von Dove auf. Zu erleben ist das Konzert am 14. und 15. Mai 2022 in der Dresdner Lukaskirche.

Der Unichor Dresden ist eines der ältesten und mit über 200 aktiven SängerInnen größten kulturellen Ensembles der Technischen Universität Dresden. Seit 75 Jahren bereichert er durch sein abwechslungsreiches Programm das Kulturleben an der Universität und in der sächsischen Landeshauptstadt. Der jungen Dirigentin Christiane Büttig gelang es mit ihrer Übernahme des Ensembles im Sommer 2012 das musikalische Profil des Ensembles zu schärfen. Konzertreisen führten den Chor nach Kopenhagen, St. Gallen, Breslau und in zahlreiche deutsche Städte, wo er mit Klangkörpern wie dem Israel Philharmonic Orchestra, den Roma und Sinti Philharmonikern, der Sächsischen Staatskapelle und den Berliner Philharmonikern auftrat.

Plakat zum Konzert
Jubiläumskonzert im Salzburger Dom

Drucken

Partner