Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/stadtportrait/europa/partner/salzburg/4-philharmonie.php 29.01.2024 16:29:51 Uhr 28.04.2024 21:40:52 Uhr

Salzburger Philharmonie bei den Jazztagen Dresden

Die Jazztage Dresden - eines der größten, wenn nicht das größte Jazzfestival in Deutschland und hier in Dresden ansässig - veranstalteten im Rahmen ihrer Sommerkonzerte 2022 anlässlich ihres 20. Jubiläums ein gemeinsames Konzert mit den KlazzBrothers & Cuba Percussion und der Salzburger Philharmonie. Das junge und dynamische Orchester unter der Leitung der Dirigentin Elisabeth Fuchsbildete das versierte, hochvirtuose und zuverlässige Fundament für den gesamten Abend. Das internationale Ensemble Klazz Brothers & Cuba Percussion, das ebenfalls seit rund 20 Jahren, von Dresden ausgehend, in aller Welt konzertiert, arrangierte das gesamte Konzertprogramm. Rund 900 Musikfreunde erlebten dieses außergewöhnliche und seltene kulturelle Highlight.

Dem Konzert gingen in Dresden zwei intensive Probentage mit dem Salzburger Orchester voran, in denen das Programm mit teils neu arrangierten Werken einstudiert wurde. 

Über die rund 60 beteiligten Musiker hinaus waren eine ganzen Reihe an technischem sowie Organisationspersonal vor Ort. Die Bühnenauf- und Einbauten wurden bereits am Tag vor der ersten Probe errichtet. Eine Vielzahl an Gewerken war für die Ausstattung von Bühne, Backstage-Bereichen, Versorgungsbereichen (Catering und Aufenthalts- sowie Umkleideräume für die Musiker) sowie Publikumsversorgung und allgemeine Veranstaltungsbetreuung (inkl. Abendkasse etc.) vonnöten.

Quelle: Auszüge aus dem Bericht des Jazztage Dresden