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Fahrzeugtechnik
Hinweis zur Rubrik Technik
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Fahrzeugtechnik von Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz
Feuerwehreinsätze ohne die notwendige Fahrzeugtechnik sind undenkbar. Personal und Gerät müssen zweckmäßig und schnell vor Ort gebracht werden. Die Ausstattung muss dabei einen hohen Einsatzwert aufweisen. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche neue Einsatzfahrzeuge für die Berufsfeuerwehr, die Stadtteilfeuerwehren und den Rettungsdienst beschafft. Die Dresdner Feuerwehr zählt damit zu den modernsten und am besten ausgerüstesten Feuerwehren in der Bundesrepublik.
Der rasante technische Fortschritt bringt es mit sich, dass beschaffte Technik recht schnell von Neuentwicklungen überholt wird. Ersatzbeschaffungen für veraltete Einsatztechnik werden deshalb weiterhin regelmäßig erfolgen müssen.
Wir möchten Ihnen auf diesen Seiten einen Überblick über die Fahrzeug- und Gerätetechnik geben, die in der Landeshauptstadt Dresden zum Einsatz kommt. Klicken Sie auf das entsprechende "+" um zu den Detailinformationen der einzelnen Fahrzeuge zu gelangen.
Kommandowagen A-Dienst
- Ausbau: CARS Technik & Logistik GmbH, Wiedemar
- Baujahr: 2017
Technische Daten :
- Fahrgestell: MB GLC 250 d 4Matic
- Radformel: 4 x 4
- Motor: 4-Zylinder, 4-Takt-Turbodiesel
- Emissionsklasse: Euro 6
- Leistung: 150 kW / 204 PS / 3.800 U/min
- Hubraum: 2.143 cm³
- Getriebe: 9-Gang-Tronic plus
- Kraftstofftankinhalt: 66 Liter
- AdBlue-Tank: 10 Liter
- Radstand: 2.873 mm
- Wendekreis: 10,00 m
- Zul. Gesamtgewicht: 2.500 kg
- Länge / Breite / Höhe: 4.671 mm / 1.930 mm / 1.800 mm
- Watfähigkeit: 200 mm
Einsatzleitwagen 1 B-Dienst/Orgl
- Aufbau: Fa. Binz, Ilmenau
- Baujahr: 2014
Technische Daten :
- Fahrgestell: MB Sprinter 316 CDI KA 4 x 4
- Motor: 4-Zylinder, Turbo Dieselmotor
- Emissionsklasse: EURO 6 mit AdBlue, Dieselpartikelfilter
- Getriebe: 5-Gang-Automatikgetriebe
- Leistung: 120 kW / 163 PS / 3800 U/min
- Hubraum: 2.143 cm³
- Radstand: 3.665 mm
- Wendekreis: 12,0 m
- zul. Gesamtgewicht: 3.500 kg
- Länge / Breite / Höhe: 6.200 mm /2.400 mm* / 2.900 mm**
* Breite über Spiegel / **Höhe über Blaulichtbalken
Kommandowagen (KdoW-C)
Der Wachleiter der Feuer- und Rettungswache Löbtau, Brandamtsrat Renè Pelzer, übernimmt am 5. März 2021 stellvertretend die Fahrzeugpapiere und den Schlüssel des Kommandowagen 4, welche ihm vom stellvertretenden Amtsleiter und Abteilungsleiter Einsatz, Branddirektor Carsten Löwe, überreicht werden.
Die Fahrzeuge wurden von BTS Brandschutztechnik Stolpen GmbH ausgebaut und fußen auf einem Mercedes-Benz-Vito-Fahrgestell mit permanentem Allrad-Antrieb. Die Kommandowagen lösen die Ford Kuga ab, welche bisher als Führungsfahrzeuge im Dresdner Löschzug zum Einsatz kamen.
- Baujahr: 2021
- Ausbau: Fa. Brandschutztechnik Stolpen (D)
Technische Daten:
- Fahrgestell: MB Vito 116 CDI Tourer
- Antrieb: 4 x 4
- Motor: 4-Zylinder, 4-Takt-Turbo-Dieselmotor
- Emissionsklasse: EURO 6d
- Getriebe: 9-Gang-Wandler-Automat
- Leistung:120 kW / 163 PS / 4.400 U/min
- Hubraum: 1.950 cm³
- Radstand: 3.200 mm
- Wendekreis: 12 m
- zul. Gesamtgewicht: 3.200 kg
- Länge / Breite / Höhe:5.256 mm / 1.928 mm / 1.928 mm
Äußerlich fällt der Blaulichtbalken mit seiner besonderen Form sofort ins Auge. Es handelt sich um das Modell Valor des amerikanischen Herstellers Federal-Signal. Zahllose Einsatzfahrzeuge in den USA sind mit dieser Anlage Tag für Tag auf den Straßen unterwegs und auch in Deutschland kommt dieses Modell beispielsweise bei der Feuerwehr Chemnitz bereits zum Einsatz. Viele positive Erfahrungsberichte haben uns bewogen, dieses Modell zu verwenden und damit etwas Neues auszuprobieren. Die LEDs in diesem Balken sind so angeordnet, dass neben einer 360 Grad-Sichtbarkeit auch eine Ausleuchtung des Kreuzungsbereiches bereits bei der Annäherung ermöglicht wird. In Kombination mit einem Scheibenblitzer wird beim Heranfahren an haltende Fahrzeuge eine verbesserte Wahrnehmung im Rückspiegel erreicht. Eine automatische Absenkung der Helligkeit bei Nacht nebst abschaltbaren Heck-LEDs, die Heckwarneinrichtung in der Farbe Orange sowie eine komplette Umschaltbarkeit nach weiß zur Umfeldbeleuchtung oder Hausnummernsuche ersparen zusätzlich An- und Aufbauten am Fahrzeug.
Natürlich gehört eine akustische Sondersignalanlage zu diesem Balken dazu. Die Lautsprecher befinden sich hinter dem vorderen Stoßfänger. Über ein Bedienpanel in der Nähe des Lenkrades kann eine Vorauswahl über das elektronisches Stadt/Land-Signal sowie ein elektronisches Martinshorn getroffen werden. Dies war ebenfalls ein Grund diese Anlage zu beschaffen, da die Lautstärke des „elektronischen Presslufthorns“ dem Original in nichts nachsteht. Die Bedienung des Sondersignals wird durch einen Schwanenhalstaster erleichtert und verhindert, dass die Fahrer*innen beim Ein- und Ausschalten den Blick von der Straße nehmen müssen. Ein zusätzliches Handmikrofon ermöglicht über die Lautsprecher der Sondersignalanlage Durchsagen zur Warnung der Bevölkerung im Umfeld des Fahrzeuges zu tätigen.
Jede Feuer- und Rettungswache der Berufsfeuerwehr verfügt über einen Dresdner Löschzug. Dieser wird durch Wachabteilungsleiter*innen bzw. Zugführer*innen geführt. Als Transport- und Führungsmittel steht den diensthabenden Führungskräfte der Kommandowagen zur Verfügung.
Der Arbeitsbereich im Inneren des Fahrzeuges ermöglich ein wettergeschütztes Führen des Löschzuges und der zugeordneten Einheiten. Ein fest installierter Arbeitstisch, ein herausnehmbares Magnetboard, ausreichend USB-Lademöglichkeiten, eine aktive Halterung mit Außenantenne und Mikrofon im Arbeitsbereich sowie drehbare Vordersitze ermöglichen bis zu vier Personen ein angenehmes Arbeiten an der Einsatzstelle. Im Handschuhfach findet das Führungs-iPad mit Lademöglichkeit sowie der „Schlüssel zur Stadt“ genügend Platz. Stabile Haken sowie Aufbewahrungskästen für Helme und Schutzkleidung der Mitfahrenden sind ausreichend vorhanden. Regelmäßig absolvieren Kolleg*innen anderer Berufsfeuerwehren ihr Zugführerpraktikum bei der Feuerwehr Dresden. Mit den neuen Kommandowagen steht dafür nun ausreichend Platz für die PSA und die Kollegen selbst zur Verfügung. Im Heckbereich sind unter anderem untergebracht:
- Kühlbox,
- Teleskopleiter,
- FuG 11b für analoge Gebäudefunkanlagen
- Handleuchte
- Sanitätsmaterial
- ABC- Pulverlöscher,
- Nachschlagewerke
- sowie einfaches Werkzeug.
Hilfeleistungslöschfahrzeug mit FireDOS (HLF 20)
- Baujahr: 2018/19
- Aufbau: Fa. Schlingmann, Dissen (D)
- Aufbautyp: Varus, QuadraVA-Highline
Technische Daten:
- Fahrgestell: MAN TGM 13.290
- Antrieb: 4 x 4
- Motor: 6-Zylinder, 4-Takt-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung
- Emissionsklasse: EURO 6
- Getriebe: 6-Gang Allison-Automatic
- Leistung: 213 kW / 290 PS / 2.200 U/min
- Hubraum: 6.871 cm³
- Radstand: 3.950 mm
- Wendekreis: 17,5 m
- zul. Gesamtgewicht: 16.000 kg
- Länge / Breite / Höhe: 8.550 mm / 2.500 mm / 3.200 mm
Drehleiter DLA-(K) 23/12 CAN L32 A-XS
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- Baujahr: 2020
- Aufbau: Fa. Rosenbauer (D)
Technische Daten:
- Fahrgestell: Scania P 280 B4x2LA
- Motor:6-Zylinder-Reihenmotor
- Emissionsklasse: EURO 6
- Getriebe: 12+2-Gang-automatisiertes Schaltgetriebe
- Leistung: 206 kW / 280 PS / 1.900 U/min
- Hubraum: 6.690 cm³
- Radstand: 4.950 mm
- Wendekreis: 21,3 m
- zul. Gesamtgewicht: 16.000 kg
- Länge / Breite / Höhe: 10.350 mm / 2.500 mm / 3.300 mm
Hilfeleistungslöschfahrzeug 10 (HLF 10)
- Baujahr: 2016
- Aufbau: Fa. Rosenbauer (D)
Technische Daten:
- Fahrgestell: MAN TGM 12.290
- Motor: 6-Zylinder, Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung
- Emissionsklasse: EURO 5
- Getriebe: 12-Gang TipMatic
- Leistung: 213 kW / 290 PS / 2.300 U/min
- Hubraum: 6.871 cm³
- Radstand: 3.825 mm
- Wendekreis: 14,5 m
- zul. Gesamtgewicht: 12.000 kg
- Länge / Breite / Höhe: 7.000 mm / 2.500 mm / 3.000 mm
Tanklöschfahrzeuge
- Aufbau Fa. Ziegler, Mühlau
- Baujahr 2019
Technische Daten:
- Fahrgestell MB Atego 1530 AF
- Radformel 4 x 4 Allradantrieb permanent
- Motor 6-Zylinder, 4-Takt-Turbodiesel
- Emissionsklasse EURO VI mit OBD-C
- Getriebe 8-Gang-Getriebe Power Shift 3
- Leistung 220 kW / 299 PS / 1.800 U/min
- Hubraum 7.698 cm³
- Radstand 3.610 mm
- Wendekreis 16,0 m
- Zul. Gesamtgewicht 16.800 kg
- Länge / Breite / Höhe 7.115 mm / 2.500 mm / 3.250 mm
- Aufbau: Fa. Ziegler, Giengen
- Baujahr: 2004
Technische Daten :
- Fahrgestell: MAN 18.280 LAK (Allrad)
- Motor: 6-Zyl.-Turbo-Diesel-Reihenmotor
- Emissionsklasse: EURO 3
- Getriebe: 5-Gang-Automatik ZF 5 HP 590
- Leistung: 206 kW / 280 PS / 2400 U/min
- Radstand: 3.900 mm
- Wendekreis: 16,0 m
- Zul. Gesamtgewicht: 18.000 kg
- Länge / Breite / Höhe: 8.000 mm / 2.500 mm / 3.300 mm
- Aufbau: Fa. Schlingmann, Dissen
- Baujahr: 2003
Technische Daten :
- Fahrgestell: Mercedes Benz 1828 AK Atego (Allrad)
- Motor: 6-Zylinder-Turbo-Diesel-Reihenmotor
- Emissionsklasse: EURO 3
- Getriebe: 6-Gang-Allison Automatikgetriebe
- Leistung: 205 kW / 280 PS / 2300 U/min
- Radstand: 3.900 mm
- Wendekreis: 16,0 m
- Zul. Gesamtgewicht: 18.000 kg
- Länge / Breite / Höhe: 7.600 mm / 2.500 mm / 3.350 mm
Rüstwagen-Kran
- Aufbau: EMPL Fahrzeugwerk GmbH Deutschland
- Baujahr: 2016
Technische Daten :
- Fahrgestell: Scania R480
- Radformel: 8x4*4
- Motor: 6-Z-Reihenmotor Abgasturboladung
mit Ladeluftkühlung - Emissionsklasse: EURO 5
- Leistung: 353 kW / 480 PS / 1.900 U/min
- Hubraum: 12.740 cm³
- Getriebe: 12-Gang Wandler-Automatikgetriebe
- Kraftstofftankinhalt: 200 Liter
- Radstand: 4.700 mm +1.350 mm +1.300 mm
- Wendekreis: 23,00 m
- Zul. Gesamtgewicht: 32.000 kg
- Länge / Breite / Höhe: 10.650 mm / 2.550 mm / 3.800 mm
Gerätewagen Ölspurbeseitigung
- Aufbau: Schmidt / FAUN Viatec
- Baujahr: 2010
Technische Daten:
- Fahrgestell: MAN TGM 18.250 4x2 BL
- Motor: 6-Zylinder - Turbodieselmotor
- Emissionsklasse: Euro 5
- Getriebe: 9-Gang – OD –Schaltgetriebe, Hydrostat
- Leistung: 184 kW / 250 PS / 2300 U/min
- Hubraum: 6.871 cm³
- Radstand: 3.875 mm
- Wendekreis: 16,0 m
- Zul. Gesamtgewicht: 18.000 kg
- Länge / Breite / Höhe: 6.450 mm / 2.550 mm / 3.300 mm
- Länge mit Heckabsaugung: 7.250 mm
Wechselladerfahrzeuge
- Aufbau: Baumechanisierung Dresden / HIAB / MULTILIFT
- Baujahr: 2007
Technische Daten :
- Fahrgestell: MAN TGA 26.360
- Radformel: 6x-/2 BL
- Motor: 6-Zylinder-Turbo-Diesel-Reihenmotor, Common Rail
- Emissionsklasse: EURO 4
- Leistung: 265 kW / 360 PS / 1.800 U/min
- Hubraum: 10.518 cm³
- Getriebe: MAN ComfortShift 16-Gang Gruppengetriebe
mit pneumatisch unterstützter mechanischer Schaltung - Kraftstofftankinhalt: 400 Liter
- Radstand: 4.500 mm +1.350 mm
- Wendekreis: 17,40 m
- Zul. Gesamtgewicht: 28.000 kg
- Länge / Breite / Höhe: 9.230 mm / 2.550 mm / 3.400 mm
- Höhe beladen: 3.950 mm
- Aufbau: Baumechanisierung Dresden / HIAB / MULTILIFT
- Baujahr: 2016
Technische Daten :
- Fahrgestell: MAN TGA 28.360
- Radformel: 6/2-4 BL
- Motor: 6-Zylinder-Turbo-Diesel-Reihenmotor,
Common Rail - Emissionsklasse: EURO 5
- Leistung: 265 kW / 360 PS / 1.900 U/min
- Hubraum: 10.518 cm³
- Getriebe: 12-Gang MAN-Tipmatic
- Kraftstofftankinhalt: 300 Liter
- Radstand: 4.200 mm +1.350 mm
- Wendekreis: 17,00 m
- Zul. Gesamtgewicht: 28.000 kg
- Länge / Breite / Höhe: 9.280 mm / 2.550 mm / 3.600 mm
- Höhe beladen: 3.950 mm
Löschunterstützungsfahrzeug LUF60
Wo kommt das LUF beispielsweise zum Einsatz?
Entrauchung von Tunneln oder Tiefgaragen,
- Brandbekämpfung in Industriebauten, großen Hallen, Waldbränden, großen Flächen,
- Niederschlagen bzw. binden von Gasen oder Dämpfen
- Einsatz in Bereichen, die für Personen gefährlich sind und vieles mehr.
Welche Funktionen hat das LUF?
- Wasserabgabe als Strahl oder Nebel
- Schaumabgabe
- Hochleistungslüfter zur Be- und Entlüftung
- Seilwinde zur Bergung
- Steuerung via Funkfernbedienung
Wo ist das LUF stationiert?
Das LUF ist an der Feuer- und Rettungswache 3 in Striesen stationiert. Das Personal der FuRW wird regelmäßig an dem Spezialfahrzeug ausgebildet.
Welche Voraussetzungen zum Einsatz gibt es?
Das LUF kommt immer in Verbindung mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug der FuRW Striesen zum Einsatz. Darüber hinaus ist eine ausreichend dimensionierte Löschwasserversorgung erforderlich.
Fährt das LUF selbst zum Einsatzort?
Nein, es ist auf einem Abrollcontainer verlastet, welcher mit einem Wechselladerfahrzeug zur Einsatzstelle transportiert im wird.
Was sind die wichtigsten Technischen Daten zu dem Fahrzeug?
- Motorleistung: 140 PS bzw. 104 kW
- max. Fahrgeschwindigkeit: 6 km/h
- Gewicht: 2.400kg
- maximal befahrbare Steigung: 30°
- Seilwinde mit 35 Metern Seillänge und 17 kN Zugkraft
- integrierte Verstärkerpumpe für Löschwasser (2.400l/min bei 10 bar)
- Wasserabgabe bis 2.000l/min
- Wurfweite Wasser-Vollstrahl: max. 85m
- Volumenstrom des Lüfters: 90.000 Kubikmeter bei einer Strömungsgeschwindigkeit von etwa 165km/h
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Sondereinsatztechnik Stadtteilfeuerwehren
Rettungswagen (RTW)
- Baujahr: 2019
- Aufbau: Fa. Fahrtec-Systeme Neubrandenburg(D)
Technische Daten:
- Fahrgestell: Iveco 50-180 Hi-Matic
- Motor: 4-Z, 4-Takt Turbodiesel mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung
- Emissionsklasse: EURO 6
- Getriebe: 8-Gang-Automatik
- Leistung: 163 kW / 185 PS / 3.500 U/min
- Hubraum: 2.998 cm³
- Radstand: 3.750 mm
- Wendekreis: 12,8 m
- zul. Gesamtgewicht: 5.200 kg
- Länge / Breite / Höhe: 6.460 mm / 2.180 mm / 2.980 mm
Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)
- Baujahr: 2018
- Aufbau: Fa. Ambulanz Mobile Schönebeck (D)
Technische Daten:
- Fahrgestell: MB Vito Mixto 116 CDI
- Motor: 4-Z, 4-Takt Turbodiesel mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung
- Emissionsklasse: EURO 6
- Getriebe: 7-Gang-Automatik, TronicPlus
- Leistung: 120 kW / 160 PS / 3.800 U/min
- Hubraum: 2.143 cm³
- Radstand: 3.200 mm
- Wendekreis: 11 m
- zul. Gesamtgewicht: 3.050 kg
- Länge / Breite / Höhe: 5.140 mm / 1.928 mm / 1.950 mmm