Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/stadtportrait/europa/partner/strassburg/urban-planning.php 25.11.2022 16:11:04 Uhr 27.04.2024 05:39:49 Uhr

Urban Planning-Workshop

Studierende der Technischen Universität Dresden waren vom 9. bis 14. Oktober 2022 in Straßburg. Gemeinsam mit Studierenden der Universitäten aus Straßburg, Krakau und Prag nahmen sie am internationalen Urban Planning-Workshop " Trains are back in town" teil und entwickelten neue Konzepte für Bahnhöfe. In acht Arbeitsgruppen widmeten sie sich vier Bahnhöfen. Angefangen vom Straßburger Hauptbahnhof ging es zu den Bahnhöfen Krimmeri, Graffenstaden und Roethig. Vor Ort stellten sie meist Handlungsbedarf bei der Ausstattung, der Qualität der öffentlichen Räume und der Vernetzung mit der Umgebung fest. Dazu befragten sie auch PassantInnen und NutzerInnen der Bahnhöfe. Dann ging es in der Architekturschule an die Arbeit.

Die öffentliche Abschlusspräsentation fand im Straßburger Rathaus statt. Anwesend war neben VertreterInnen unterschiedlicher Ämter der Stadt auch der Leiter des Stadtplanungsamtes von Strasbourg. Alle acht Teams hatten ihre Konzepte gut entwickelt und dargestellt und präsentierten sie sehr professionell im Sitzungssaal des Rathauses. Die Gäste lobten das hohe Niveau der Projekte, die in nur wenigen Tagen entstanden waren.

Quelle: Auszug aus Sachbericht der TUD 

Blick in Lobby der Architekturschule mit Studierenden