Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/stadtportrait/europa/partner/strassburg/filmfestival-augenblick.php 24.01.2023 12:39:33 Uhr 27.04.2024 05:42:00 Uhr

Filmfestival Augenblick

Bericht Filmfestival Augenblick 2022 in Straßburg

Augenblick mal, wer war denn letzte Woche in Straßburg? Eine Delegation aus der Partnerstadt Dresden, genauer: drei Schüler:innen des Romain-Rolland-Gymnasiums.

Zum 18. deutschsprachigen Filmfestival "Augenblick" im Elsass sind wir am 22.11. nach Straßburg aufgebrochen. Dort wurden wir von der Organisatorin Sadia Robein und unserem Teamleiter Cédric Lecat empfangen und haben die anderen Jugendlichen aus Guebwiller, Wien, Straßburg und Basel kennengelernt, die mit uns die Schüler:innenjury zur Auszeichnung des besten Kurzfilms bildeten.

Am Mittwoch wurden wir dann ausführlich auf unsere Aufgabe vorbereitet: Cédric gab uns am Vormittag eine Einführung in die Filmkritik und am Nachmittag kam der französische Schauspieler und Comedian Olivier Broche zu Besuch, um uns auch im Bereich Kurzfilme fit zu machen. Schließlich fand am Abend schon die Präsentation der ersten fünf Kurzfilme im Cinéma St.-Exupery in der Straßburger Innenstadt statt.

Den Donnerstagvormittag verbrachten wir dann im intensiven Austausch und diskutierten über die vielseitigen Filme. Mittagessen gab es dieses Mal nicht im Hotel, sondern im Straßburger Rathaus – gemeinsam mit den Veranstaltern des Festivals, der stellvertretenden Bürgermeisterin und der deutschen Konsulin. Nachdem wir ins Kino zurückgekehrt waren, um die Verfilmung der Schachnovelle von 2021 zu sehen, wurden wir am Nachmittag in der ARTE Zentrale am Ufer der Ill empfangen. Wir durften das Studio des ARTE-Journals besichtigen und uns im Anschluss mit Laurence Rille, die schon in vielen Bereichen des Senders gearbeitet hat und Teil vieler Filmjurys war, über Kurzfilme austauschen. Darauf folgte abends die zweite Präsentation der "Courts métrages".

Unsere größte Herausforderung begann anschließend am Freitagmorgen: Wir mussten uns mit den anderen Jurymitgliedern auf einen Kurzfilm einigen, dem wir den mit 1000€ dotierten Preis verleihen wollten und unsere Wahl begründen. Auf der Abschlussveranstaltung im Cinéma "Le cercle" in Orbey verkündeten wir unserem Sieger "Überwasser" von Jela Hasler auch eine besondere Ehrung des Films "Fluffy Tales" von Alison Kuhn. Im Anschluss an die Preisverleihung wurde der Film "Das Mädchen vom Moorhof" aus dem Jahr 1935 von Detlef Sierck gezeigt und anschließend der Abend und damit auch unser Aufenthalt in Straßburg bei Brezel und Wein abgerundet.

Wir möchten uns bei den Organisator:innen des Festivals für die Einladung, sowie der Stadt Straßburg und der Stadt Dresden für die Unterstützung bedanken, die uns diese spannende und bereichernde Erfahrung ermöglicht haben.

Von Maren Grahmann, Ludwig Großmann und Marie Kroupová (alle Kl. 12)

Schülerinnen des Romain-Rollan-Gymnasiums waren Teil der SchülerInnen-Jury 2021 in Straßburg.