Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/stadtportrait/europa/partner/hamburg/feuerwehr.php 23.05.2023 14:50:44 Uhr 28.03.2024 13:18:50 Uhr

Feuerwehr-Partnerschaft Dresden – Hamburg

Die Dresdner und Hamburger Feuerwehren pflegen seit 1989 einen intensiven Austausch. Auch bei der Flut 2002 halfen die Hamburger KameradInnen Dresden mit einem Großeinsatz. Erfahrungsaustausch, gemeinsame Trainings, aber auch gemeinsames Feiern gehören dazu.

2023

Florianstag in Dresden

Beim Florianstag am 6. Mai 2023 in Dresden waren auch Kameraden der Hamburger Feuerwehr zu Gast. Nach einem Festgottesdienst in der Frauenkirche ging es in einem Festumzug durch das Stadtzentrum zum Neuen Rathaus, wo Bürgermeister Jan Donhauser die Feuerwehrleute begrüßte.

2022

150 Jahre Hamburger Feuerwehr 

2022 feierte die Feuerwehr Hamburg ihr 150-jähriges Jubiläum. Die Dresdner Feuerwehr und der Stadtfeuerwehrverband Dresden waren als „Fachfreunde“ und Kameradschaft dazu eingeladen. Den Auftakt machte der Florianstag der Feuerwehr Hamburg mit einem Festgottesdienst am 8. Mai 2022 in der St. Petri-Hauptkirche. Am 27. August fand in Hamburg der Tag der Feuerwehr statt. Verbunden damit war der internationale Wettkampf "Firefighter Games", bei dem auch die Feuerwehr Dresden mit einer Mannschaft antrat. Am 25.September veranstaltete die Feuerwehr Hamburg ein großes Fahrzeugkorso in der Hamburger Innenstadt. Auch hier war die Feuerwehr Dresden mit einer Abordnung inklusive Fahrzeuge. vertreten Zum Abschluss des Jubiläumsjahres war die Dresdner Feuerwehr beim Hamburger Senatsempfang am 11. November mit zu Gast.

Der Austausch

Erfolgsmodell mit Know-how-Transfer, Trainingscamps, Hilfseinsätzen und viel Kameradschaft

Die Städtepartnerschaft Dresden - Hamburg wurde 1987 gegründet. 1989, zwei Jahre später, standen unerwartet Hamburger Feuerwehrleute vor den Toren eines Kommandos Feuerwehr – so hießen damals die Wachen der Berufsfeuerwehr in Dresden. Sie klingelten und wollten mit den dort Dienst tuenden Feuerwehrleuten sprechen und sich austauschen. Das war kompliziert, denn zu dieser Zeit war die Berufsfeuerwehr noch der Polizei angegliedert. Direkte Treffen, selbst Telefonate aus der BRD, waren nicht erwünscht und untersagt. Die Hamburger Feuerwehrleute waren jedoch im Rahmen der Städtepartnerschaft Dresden-Hamburg zu uns gekommen. So haben die Dresdner Feuerwehrmänner einfach „die Vorschrift zu den Akten gelegt“ und die Tore aufgemacht. Die Hamburger Kollegen wurden hereingebeten, es gab Kaffee und den ersten „Feuerwehr-Klönschnack Dresden-Hamburg“. Und es gab viel zu erzählen, denn unsere Feuerwehren unterschieden damals Welten. Aber so wurde die Städtepartnerschaft zwischen Dresden und Hamburg unter Feuerwehrleuten mit Leben erfüllt, mit echtem Feuerwehrleben.

Diesem ersten spontanen Treffen folgten viele weitere Erfahrungsaustausche und Arbeitsberatungen in Hamburg und Dresden. Neben der großzügigen materiellen Unterstützung unserer Feuerwehr leistete die Hamburger Feuerwehr einen großen Beitrag zur organisatorischen und strukturellen Rückführung der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in die kommunale Hoheit.

Die ersten Rettungssanitäter der Feuerwehr Dresden wurden an der Feuerwehrakademie in Hamburg ausgebildet. Weitere Spezialausbildungen für Dresdner Feuerwehrleute im Umweltschutz und der technischen Hilfeleistung folgten. Auch heute noch absolvieren Ausbildungsbeamte unserer Feuerwehren ihre externen Praktikumszeiten in Dresden oder Hamburg.

Der fachliche und kameradschaftliche Austausch zwischen den Feuerwehren Dresden und Hamburg ist auch heute noch in vielen Bereichen sehr intensiv. Hamburger Feuerwehrvertreter waren bei Fachkonferenzen über Integrierte Leitstellen oder zum vorbeugenden Brandschutz mit Vertretern verschiedener Partnerstädte in Dresden dabei. Die Laufgruppe der Berufsfeuerwehr Dresden startete beim 17. Hansaplast Marathon in Hamburg. Kameraden der Feuerwehr Hamburg mit dem Oberbranddirektor der Feuerwehr und Landesbereichsführer der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg an der Spitze nahmen an den Veranstaltungen zum 150jährigen Jubiläum der Feuerwehr und Berufsfeuerwehr Dresden teil. Und nicht zuletzt löschen die Hamburger Feuerwehrleute heute noch manchen Brand mit ihrem neuen Löschboot, das 2021 vom Stapel lief und auf den Namen „Dresden“ getauft wurde.

Höhepunkte: Hilfseinsätze bei der Flut 2002 und 2013 in Dresden

Als vor 20 Jahren eine Jahrhundertflut ungeahnten Ausmaßes unsere Stadt heimsuchte, waren ganze Verbände der Hamburger Feuerwehr zum Katastrophenschutzeinsatz hier in Dresden. Am 23. August 2002 besuchte Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust im Zusammenhang mit den zahllosen Hilfsaktionen der Partnerstadt bei der Hochwasserkatastrophe Dresden und traf u. a. mit den Einsatzkräften der Hamburger Feuerwehr zusammen. Oberbürgermeister Ingolf Roßberg dankte beim Fluthelferempfang des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg für die Hilfe aus der Partnerstadt während und nach der Hochwasserkatastrophe. Dazu kam die enorme Spendenbereitschaft der Hamburgerinnen und Hamburger. Auch bei den folgenden großen Hochwasserereignissen, besonders im Jahr 2013, waren Hamburger Feuerwehrleute an vorderster Front in Dresden im Einsatz. Diese Hilfe und Unterstützung wird den Hamburger Feuerwehrleuten in Dresden nicht vergessen.