Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/stadtportrait/europa/partner/hamburg/amoklauf.php 10.03.2023 14:39:43 Uhr 28.03.2024 14:11:57 Uhr

Amoklauf

Oberbürgerbürgermeister Dirk Hilbert drückt Partnerstadt Hamburg seine Anteilnahme aus

Es gibt nichts, was ein solch abscheuliches Verbrechen rechtfertigen könnte In Dresdens Partnerstadt Hamburg wurden gestern Abend, Donnerstag 9. März 2023, mehrere Menschen bei einer Gewalttat getötet oder schwer verletzt.

Oberbürgermeister Dirk Hilbert ist in Gedanken bei den Angehörigen und Freunden der Opfer sowie den Verletzten. In einem Kondolenzschreiben an den Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. Peter Tschentscher, drückt er im Namen der Dresdnerinnen und Dresdner sein tiefes Mitgefühl aus und wünscht den Verletzten schnellstmögliche Genesung:

„Mit großer Bestürzung habe ich von der Gewalttat in der Freien und Hansestadt Hamburg erfahren, bei der gestern Abend während einer Versammlungszusammenkunft der Zeugen Jehovas viele unschuldige Menschen ihr Leben lassen mussten und verletzt wurden. Auch wenn zum jetzigen Zeitpunkt noch viele Fragen zu Täter, Motiv und Tathergang offen sind: Es gibt nichts, was ein solch abscheuliches Verbrechen rechtfertigen könnte. Gerade der Ort des Geschehens, die Räume der Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas, stehen für die religiöse Vielfalt in unserem Land. Als offene, demokratische und tolerante Gesellschaft dürfen wir uns nicht dem Terror und Hass ergeben, sondern müssen uns Tag für Tag für Frieden und Freiheit unserer Bürgerinnen und Bürger einsetzen. Dafür wünsche ich Ihnen und unserer Partnerstadt Hamburg viel Kraft für die nun kommenden Stunden und Tage.“