Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/stadtportrait/europa/netzwerke/eurocities/eurocities-jahrestagung.php 01.02.2024 08:09:58 Uhr 19.04.2024 13:36:22 Uhr

EUROCITIES Jahrestagungen

Die Jahreskonferenz mit der Hauptversammlung ist die zentrale Veranstaltung des Städtenetzwerkes, für mehr als 400 Oberbürgermeister, Bürgermeister, Fachreferenten und Experten aus den Städten, weiteren Verbänden und Vereinen. Sie findet jährlich in einer anderen Mitgliedsstadt statt.

Espoo 2022: "Eine Ära des Neuanfangs"

Blick über das Publikum auf die Bühne und eine Paneldiskussion, im Hintergrund das Logo der Veranstaltung
Paneldiskussion mit dem diesjährigen Logo im Hintergrund

„Heute und morgen werden wir gemeinsam träumen, handeln und führen, um zu bestimmen, wie die Stadt der Zukunft aussehen wird.“ Mit diesen Worten eröffnete Jukka Mäkelä, Bürgermeister der finnischen Stadt Espoo die EUROCITIES Jahreskonferenz, die nun erstmals im Juni stattfand. Über 300 Teilnehmer aus ganz Europa nahmen an der Konferenz teil, die unter dem Motto „Eine Ära des Neuanfangs“ die Städte und Kommunen einlud, mutige Schritte in Richtung Nachhaltigkeit und Klimaneutralität zu gehen. Espoo selbst hat sich vorgenommen bis 2025 die UN Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und bis 2030 klimaneutral zu sein. Zudem hat sich Finnland das ehrgeizige Ziel gesetzt die weltweit erste fossilfreie Wohlfahrtsgesellschaft bis 2035 zu werden.

In Workshops, Vor-Ort-Begehungen und verschiedenen Gesprächs-und Präsentationsformaten konnten sich die Delegierten über eigene Herausforderungen und die der anderen Städte austauschen. Dresden beteiligte sich aktiv an der Ausgestaltung der Konferenz und brachte sich mit zwei Beiträgen ein.

Sitzgruppen in einem Raum, eine Person mit Mikrofon steht
Kultur-Workshop, in der Mitte mit weißem Hemd der Dresdner Kulturamtsleiter Dr. Klein

Dr. Klein Leiter des Amtes für Kultur und Denkmalschutz stellte das Dresdner Projekt "Culture for Future" und den Prozess der Erarbeitung der Dresdner Charta für Nachhaltigkeit im Kultursektor vor. (https://www.dresden.de/de/kultur/charta.php. Im Workshop wurde die gute Praxis präsentiert und die Gelegenheit zur kollegialen Fallberatung bei der weiteren Implementierung und strategischen Weiterentwicklung der Nachhaltigkeit des Kultursektors genutzt. Dr. Franke, Amtsleiter der Wirtschaftsförderung stellte Dresdens Pläne und Erfahrungen als Smart City vor und tauschte sich zu den Herausforderungen und Erfahrungen andere Städte mit dem Fokus auf Wirtschaftsakteure und Unternehmen.  

Neben dem Thema Nachhaltigkeit und Klimaneutralität konnte auch die weltpolitische Lage und der Krieg in der Ukraine nicht ausgeblendet werden.  Viele von uns haben sich zuletzt im November 2021 auf der Jahreskonferenz von EUROCITIES in Leipzig getroffen. Es ist erst sechs Monate her, aber die Welt hat sich seitdem dramatisch verändert“, sagte dazu Dario Nardella, Präsident von EUROCITIES und Bürgermeister von Florenz, dem Publikum. „Ich möchte heute eine klare Botschaft an unsere ukrainischen Mitgliedsstädte und Freunde senden. Wir stehen weiterhin mit Ihnen für Frieden und Demokratie ein. Sie können sich auf uns verlassen“, fügte er hinzu. Die hoffnungsvollen Worte des Bürgermeisters von Florenz wurden von den Standing Ovations des Publikums für eine Kollegin aus Charkiw begleitet, die eine gewagte Reise aus der Ukraine auf sich nahm, um an der Espoo-Konferenz teilzunehmen.

Blick auf die Bühne, auf der die Jugend-Teilnehmer stehen
Jugendliche Teilnehmende, auf der Leinwand die fünf Schlüsselvorschläge zur Einbeziehung junger Menschen

Und nicht zuletzt kamen bei der Konferenz auch Jugendliche aus Europa zu Wort. Espoo hat im Europäischen Jahr der Jugend 2022 eine neue Initiative lanciert, das sogenannte Future Mentors-Programm. Dieses zielt darauf ab, Themen, die Jugendliche haben, in den politischen Diskurs mit einzubringen. Konkret haben in den letzten Monaten junge Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren lokale Führungskräfte über ihre Hoffnungen und Träume von einer nachhaltigen Zukunft beraten. Während einer speziellen Future Mentors-Sitzung am Donnerstagmorgen teilten sich lokale Führungskräfte und Jugendliche die Espoo-Bühne, um Ideen und Lösungen auszutauschen. Dabei wurden erste Forderungen formuliert, die am Ende der Konferenz präsentiert wurden. Dazu gehörten einen verstärkten Fokus auf Jugendarbeit im Rahmen von EUROCITIES zu setzen, inklusive Jugendarbeit zu gewährleisten und die notwendigen Ressourcen dafür zur Verfügung zu stellen. Dresden nimmt sich die Anregungen des Future Mentors-Programm mit und eruiert die Durchführung des Programms in der Landeshauptstadt.