Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/stadtportrait/europa/netzwerke/eurocities/culture-forum.php 15.10.2021 15:25:16 Uhr 17.01.2022 21:07:25 Uhr

Culture Forum 2021

Dresdens Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch begrüßt die Teilnehmenden
Dresdens Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch begrüßt die Teilnehmenden.

Kultur und Kreativität für Gesundheit und Wohlbefinden in Städten nach der Pandemie

Vom 30. September bis 1. Oktober 2021 fand das EUROCITIES Culture Forum online statt. Bereits einmal verschoben, konnte die Gastgeberstadt Tampere auch 2021 kein analoges Treffen vor Ort organisieren und musste auf den Online-Austausch ausweichen. Dennoch waren die Diskussionen nicht weniger intensiv. Über 140 Teilnehmende aus über 60 Städten aus ganz Europa beteiligten sich an dem Online-Treffen teil.

Am Ende konnten drei Thesen herausgearbeitet werden:

  1. Kultur ist gut für die Gesundheit und kann sogar zur Behandlung eingesetzt werden.
  2. Die Zusammenarbeit zwischen Kultur und Gesundheitsversorgung ist der Schlüssel, sie kann auf allen Ebenen beginnen.
  3. Städte sind die wichtigsten Akteure, um die notwendige Beziehung zwischen Kultur und Gesundheit für das Wohl ihrer Bürger herzustellen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung neben den Gastgebern auch von Annekatrin Klepsch, Beigeordnete für Kultur und Tourismus der Landeshauptstadt Dresden und Vorsitzende des EUROCITIES Culture Forums.

Ein Video zum Forum finden Sie hier.

Drucken

Partner