Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/stadtportrait/europa/erinnerung-im-dialog/ehemalige-dresdner.php 23.11.2022 17:35:53 Uhr 16.04.2024 20:58:11 Uhr

Besuchsprogramm für ehemalige Dresdnerinnen und Dresdner

Gäste des Besuchsprogramms beim Arbeitskreis Gedenkbuch

Seit 1994 lädt die Stadt Dresden ehemalige jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger zu einem Besuchsprogramm in ihre alte Heimat ein. Alle zwei Jahre führt das Programm die Gäste zurück in die Stadt ihrer Familien, die diese unter der NS-Herrschaft unfreiwillig verlassen mussten.

Für Oberbürgermeister Dirk Hilbert ist das Besuchsprogramm etwas ganz Besonderes: „Es gehört für mich zum Selbstverständnis unserer Stadt, ehemaligen jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, aber auch deren Nachfahren, die Möglichkeit zu geben, das heutige Dresden kennenzulernen und auf Spurensuche zu gehen. Ich freue mich über den zeitgleich stattfindenden Austausch zwischen Jugendlichen aus Dresden und Tel Mond. Es ist die direkte Begegnung mit Menschen, die uns andere Kulturen näherbringt und in diesem Fall auch noch konkret einen traurigen Teil der Geschichte unserer Stadt vermittelt.“

Zunächst standen dabei diejenigen im Mittelpunkt, die in Dresden geboren wurden oder hier gelebt haben. Inzwischen haben auch Angehörige der zweiten und dritten Generation von ehemaligen jüdischen Mitbürgern die Möglichkeit, im Rahmen des Programms mehr über die Geschichte ihrer Familien und die alte Heimat ihrer Eltern oder Großeltern zu erfahren. Diese Gäste sind inzwischen selbst zu Zeitzeugen geworden: dafür, wie ihre Eltern und Großeltern über ihre Erlebnisse und ihre Beziehung zu Deutschland gesprochen haben, dafür, wie die Flucht aus Deutschland Biografien und Identitäten geprägt hat.

Über 200 Menschen aus aller Welt sind dieser Einladung nach Dresden bisher gefolgt. Zuletzt kamen Besucher aus Deutschland, Israel und den USA. Von 27. bis zum 30. September 2018 waren sie in Dresden und hatten hier unter anderem die Gelegenheit, mit den jugendlichen Teilnehmern des Schüleraustausches zwischen Dresden und Israel direkt ins Gespräch zu kommen. Weitere Punkte des Besuchsprogramms waren der Besuch der Neuen Synagoge und des jüdischen Friedhofs sowie die individuelle Recherche nach Orten und Bezügen zur eigenen Familie.

Partner im Programm sind die Jüdische Gemeinde Dresden, die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Dresden e. V. und Dresdner Schulen.

2022 Besuch in Dresden

Nach einer Corona-bedingten Pause waren im Oktober 2022 wieder Nachfahren von ehemaligen DresdnerInnen jüdischen Glaubens zu Gast in Dresden. Sie besuchten die Neue Synagoge, gingen auf Spurensuche in ihrer Familiengeschichte in den Gedenkbüchern der Jüdischen Gemeinde und auf dem Jüdischen Friedhof und sie trafen sich mit Jugendlichen des zeitgleich stattfindenden Schüleraustausches Dresden - Tel Mond/Israel.