Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/stadtportrait/europa/erinnerung-im-dialog/fred-stein.php 08.12.2023 08:22:59 Uhr 29.04.2024 22:19:12 Uhr

Film und Gespräch über Fred Stein

Das Programmkino Ost zeigte den preisgekrönten Dokumentarfilm „Out of Exile – The Photography of Fred Stein“, der die faszinierende Geschichte des Fotografen und Porträtisten Fred Stein erzählt. Sein Sohn Peter Stein war ein gefragter Gesprächspartner.

Dresden – Paris – New York

Filmplakat schwarz-weiß mit zwei Menschen im Nebel

Filmvorführung und Gespräch: Out of Exile – The Photography of Fred Stein

Am Dienstag, 5. Dezember 2023 um 19 Uhr präsentierte der Geschäftsbereich Kultur der Landeshauptstadt Dresden in Kooperation mit dem Programmkino Ost den preisgekrönten Dokumentarfilm „Out of Exile – The Photography of Fred Stein“ in Anwesenheit des Regisseurs Peter Stein. Erzählt wird die faszinierende Geschichte des Fotografen und Porträtisten Fred Stein, der ikonische Ansichten des 20. Jahrhunderts geschaffen hat. Im Jahr 1909 als Sohn eines Rabbiners in Dresden geboren, war der überzeugte Sozialist nach dem Machtantritt der Nationalsozialisten 1933 gezwungen, seine Heimatstadt zu verlassen. Bereits 2018 präsentierten die Technischen Sammlungen der Museen der Stadt Dresden in einer Sonderausstellung das künstlerische Schaffen und das Schicksal Fred Steins.

Sein Sohn Peter Stein, Filmemacher, Produzent und Kameramann, machte es sich zur Aufgabe, das Werk seines Vaters weltweit bekannt zu machen. Er kategorisierte das Werk und ließ neue Abzüge und Vergrößerungen anfertigen und setzt sich mit großer Entschiedenheit und Begeisterung dafür ein, die Arbeiten seines Vaters gebührend anzuerkennen und zu fördern.

Der Dokumentarfilm „Out of Exile – The Photography of Fred Stein“ erzählt nun die fesselnde Geschichte von Fred Stein. Der Film beleuchtet sein Leben und seine Arbeit, aber auch das Bemühen des Sohnes, das Werk des Vaters der Vergessenheit zu entreißen. Erst in den letzten Jahren ist es dank mehrerer Ausstellungen gelungen, den Urheber weltbekannter Fotos kennenzulernen. Mit einer Retrospektive erinnerte das Stadtmuseum Dresden 2018 an das vielschichtige und umfangreiche Werk Fred Steins und zeigte über 70 Schwarz-Weiß-Fotografien mit Straßenansichten aus Paris und New York, aber auch zahlreiche Porträts.

Mehr unter