Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/stadtbezirksaemter/prohlis/masterplan-prohlis.php 29.11.2023 23:02:24 Uhr 21.02.2024 15:36:26 Uhr

Masterplan Prohlis 2030+

Die Landeshauptstadt Dresden setzt sich stetig für gleichwertige Lebensverhältnisse in ihren Stadtteilen ein. Seit der Wendezeit haben sich die Stadtteile Dresdens unterschiedlich weiterentwickelt. Dabei ist deutlich geworden, dass es in bestimmten Stadtteilen große Herausforderungen gibt. Deshalb nimmt die Landeshauptstadt Dresden Stadtteile mit besonderen Entwicklungsbedarfen noch stärker in den Fokus und verfolg­­t das Thema „Stadtteilentwicklung“ mit einer ganzheitlichen und intensiveren kooperativen und übergreifenden Herangehensweise weiter.

In einer Klausur des Oberbürgermeisters mit den Beigeordneten sowie Amts- und Eigenbetriebsleitungen fand im Juni 2021 ein intensiver Austausch zum Thema „Stadtteile mit besonderen Entwicklungsbedarfen“ statt. Im Ergebnis der Klausur wurde das Pilotvorhaben „Masterplan Prohlis 2030+“ initiiert.  Bis Ende 2022 erarbeitete die Landeshauptstadt Dresden gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern sowie institutionellen Akteuren den Masterplan Prohlis 2030+.

Masterplan Prohlis 2030+ ist beschlossen

Der „Masterplan Prohlis 2030+“ wurde am 28. September 2023 einstimmig vom Dresdner Stadtrat beschlossen. Im Masterplan sind fast hundert Maßnahmenvorschläge aufgeführt. Er umfasst strategische, investive und nicht-investive Maßnahmen. Das Ziel: die soziale Durchmischung erhöhen, den sozialen Zusammenhalt stärken, die Klimaanpassung und Klimaneutralität vorantreiben, Teilhabe und Bildungschancen erhöhen sowie die Attraktivität und positive Außenwahrnehmung des Stadtteils stärken.

Der Masterplan Prohlis 2030+ mit den einzelnen Maßnahmen (Anlage B bis D) sowie der Beschluss des Stadtrats zum Masterplan können hier eingesehen werden: Masterplan Prohlis 2030+ im Ratsinformationssystem

Wie geht es nun weiter?

Die verwaltungsinterne Steuerungsgruppe zum Masterplan Prohlis 2030+ setzt seine Arbeit fort und hat nun die Umsetzungsplanung der Maßnahmen zur Aufgabe. Im Rahmen von regelmäßigen Beschlusskontrollen wird über den aktuellen Stand zum Masterplan Prohlis 2030+ informiert, die ebenfalls unter folgendem Link öffentlich einsehbar sind: Masterplan Prohlis 2030+ im Ratsinformationssystem

Die erste Beschlusskontrolle wird zum Ende des Jahres 2023 erfolgen. Ebenso wird auf dieser Website über die Umsetzung von Maßnahmen berichtet sowie anlassbezogen zu Beteiligungsmöglichkeiten und Veranstaltungen informiert.

Herrliche sommerliche Wiesenblumen vor gut sanierten Häusern an der Trattendorfer Str.
Blühwiese an der Trattendorfer/Berzdorfer Straße

Kontakt

Landeshauptstadt Dresden

Stadtbezirksamt Prohlis


Besucheranschrift

Prohliser Allee 10
01239 Dresden


Themenstadtplan

Telefon 0351-4888301
E-Mail masterplan-prohlis@dresden.de


Postanschrift

Postfach 12 00 20
01001 Dresden


Öffnungszeiten

Montag: 9 bis 12 Uhr
Dienstag: 9 bis 12, 13 bis 17 Uhr
Donnerstag: 9 bis 12, 13 bis 17 Uhr
Zusätzlich sind Termine nach Vereinbarung möglich.