Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/politik/wahlen/wahlen-schoeffen/schoeffen-jugendschoeffen.php 20.12.2023 09:45:36 Uhr 12.07.2024 22:37:36 Uhr

Schöffen und Jugendschöffen

Bewerbungsfrist für Amtsperiode 2024 bis 2028 ist abgelaufen

Der Bewerbungszeitraum für die neue Amtsperiode 2024 bis 2028 zum Schöffen- und Jugendschöffenamt ist zum 28. Februar 2023 abgelaufen. Wir bedanken uns für alle am Ehrenamt interessierten Dresdner Bürgerinnen und Bürger und die zahlreich eingegangenen Bewerbungen für die Ehrenämter.

Wie geht es weiter?

Die Landeshauptstadt Dresden hat die eingegangenen Bewerbungen geprüft. Anhand dieser wurden die Vorschlagslisten erstellt und in die Gremienrunden eingebracht. Am 15. Juni 2023 bzw. 25. Mai 2023 wurden die Vorschlagslisten im Stadtrat bzw. im Jugendhilfeausschuss beraten. Einige Bewerberinnen und Bewerber konnten keine gesetzlich erforderliche Mehrheit erringen und mussten von den Vorschlagslisten gestrichen werden. Die große verbliebene Mehrheit der Bewerberinnen und Bewerber wurde mit der notwendigen Zweidrittelmehrheit der anwesenden Mitglieder des jeweiligen Gremiums bestätigt.

Darauf erfolgte die Auflegung der Vorschlagslisten vom 24. Juni bis 1. Juli 2023. 

Inzwischen wurden die Vorschlagslisten an das Amtsgericht übergeben, wo der Schöffenwahlausschuss bereits getagt hat. Die neuen Schöffinnen und Schöffen bzw. Jugendschöffinnen und Jugendschöffen sind gewählt und wurden vom Amtsgericht bzw. Landgericht über deren Wahl informiert.

Wir möchten Sie bitten, aufgrund der hohen Bewerberanzahl, von Fragen zum aktuellen Stand des Verfahrens abzusehen.