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https://www.dresden.de/de/rathaus/dienstleistungen/fundsachen_d115.php 30.06.2020 16:04:53 Uhr 14.07.2020 22:40:45 Uhr

Fundbüro

Coronavirus: Fundbüro passt Dienstbetrieb ab 4. Mai 2020 an die aktuelle Entwicklung an

Das Fundbüro passt das durch den Notbetrieb stark eingeschränkte Service- und Leistungsangebot schrittweise an die aktuelle Situation an und ermöglicht einen eingeschränkten und kontrollierten Besucherverkehr wieder in einem größeren Umfang. Den unbedingten Grundsatz bildet weiterhin der Schutz der Bürger, Einwohner und Geschäftspartner sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2.

Für den Besuch des Fundbüros gelten darum folgende Hinweise:

  1. Persönliche Vorsprachen sind ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung und (schriftlicher) Terminbestätigung innerhalb der unveränderten Öffnungs- und Sprechzeiten möglich. Zur Vermeidung der dynamischen Ausbreitung des Corona-Virus wird es jedoch keine Öffnungszeiten für den sonstigen allgemeinen Besucherverkehr (Laufkundschaft) geben. Bürgerinnen und Bürger werden im eigenen sowie im Interesse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung gebeten zu prüfen, ob ein persönlicher Behördentermin notwendig ist oder ob Anliegen schriftlich, per E-Mail oder telefonisch zu klären sind.
  2. Der Zutritt zum jeweiligen Dienstgebäude erfolgt ausschließlich unter Vorlage der schriftlichen Terminbestätigung bzw. in Form einer Einlasskontrolle. Bürgerinnen und Bürgern wird der Zutritt zu den Dienstgebäuden nur mit Mund-Nasenbedeckung gestattet. Die Abgabe von Unterlagen ist auch ohne Termin an den Außenbriefkästen der Dienstgebäude möglich.
  3. Der Zutritt zum jeweiligen Dienstgebäude erfolgt maximal zehn Minuten vor Termin und ohne weitere Begleitpersonen (ausgenommen minderjährige Kinder im Notfall sowie Begleitpersonen von Behinderten).
  4. Achten Sie auf weitere, konkrete Zugangs- und Abgangsmodalitäten vor Ort (Nutzung von Nebeneingängen, Markierung von Laufwegen u. ä.) und halten Sie die allgemeinen Abstands- und Hygieneregelungen ein. Bringen Sie wenn möglich eigene Schreibutensilien mit.

Hinweise zur Terminvereinbarung:

Für Anliegen und zur Terminvereinbarung kann die E-Mail-Adresse fundbuero@dresden.de genutzt werden sowie die HOTLINE des Fundbüros 0351-4885996 zu folgenden Zeiten:

  • Montag und Mittwoch: 13:00 bis 15:00 Uhr
  • Dienstag und Donnerstag: 10:00 bis 12:00 Uhr sowie 15:00 bis 17:00 Uhr

Verlustanzeigen können über das Online-Formular gestellt werden.

Das Dresdner Fundbüro ist Ihre erste Adresse, wenn Sie etwas verloren oder gefunden haben. Auch die Fundsachen aus den Fahrzeugen der Dresdner Verkehrsbetriebe landen im Fundbüro.

Haben Sie etwas verloren? Dann nutzen Sie für Ihre Anfrage bitte unser Kontaktformular.

Aufgrund der Menge der im Fundbüro abgegebenen Schlüssel und der nicht garantierten Vollständigkeit der Schlüsselbunde bei Abgabe, wird um persönliche Vorsprache während der Öffnungszeiten geben. Bringen Sie bitte falls möglich einen Zweitschlüssel zum Abgleich mit.

Sie erreichen uns auch persönlich zu den angegebenen Öffnungszeiten und telefonisch zu den angegebenen Telefon-Sprechzeiten.

Viele Schlüssel werden nicht abgeholt

Kontakt

Ordnungsamt

Fundbüro


Besucheranschrift

Theaterstr. 13
Untergeschoss, Zi. K/K41
behindertengerechter Zugang über Fahrstuhl Haus 13


Themenstadtplan

Öffentlicher Personennahverkehr

Haltestelle Postplatz/Am Zwingerteich

Telefon 0351-4885996 Telefon-Sprechzeit: Montag und Mittwoch 13-15 Uhr
Fax 0351-4885993
E-Mail Fundbuero@dresden.de
Website Fundbüro Verlustmeldung Online


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden


Öffnungszeiten

Montag: geschlossen
Dienstag: 9 - 12 Uhr, 13 - 18 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 9 - 12 Uhr, 13 - 18 Uhr
Freitag: 9 - 12 Uhr

Ich habe etwas verloren

Werde ich benachrichtigt, wenn ich meinen Ausweis verloren habe? Fallen Kosten für mich an, wenn ich etwas abholen möchte? Informationen für Verlierer finden Sie hier:
städtisches Fundbüro:
  • zentrale Sammelstelle für alle von den Bürgerbüros, Stadtbezirksämtern, Verkehrsbetrieben, Polizeidienststellen, Hotels, Bürgern, Behörden, Kultureinrichtungen und Kaufhäusern abgelieferten und
  • innerhalb des Stadtgebiets Dresden gefundenen Sachen.
Dresdner Verkehrsbetriebe
Beim Verlust von Gegenständen in Bus oder Straßenbahn, können Sie sich nur am Verlusttag direkt an die Dresdner Verkehrsbetriebe AG wenden. Danach werden die Fundsachen verpackt und zum Fundbüro gebracht. Die Nachfrage beim Fundbüro ist frühestens am übernächsten Werktag nach dem Fund sinnvoll.

Hinweis: Bei Verlust von Gegenständen auf dem Gelände, in Zügen oder Gebäuden der Deutschen Bahn wenden Sie sich bitte direkt an die Deutsche Bahn AG, da diese Fundsachen nicht an das städtische Fundbüro weitergeleitet werden.
Verlustanzeigen
Auskünfte über gefundene Sachen erteilen in der Regel die vorgenannten Institutionen, sofern sie Finder sind, und das städtische Fundbüro.
Verlustanzeigen werden durch das Fundbüro nicht gespeichert. Für aktuelle Sachstandsmitteilungen zum Verlust bedarf es einer erneuten Nachfrage.
Ermittlung der/des Empfangsberechtigten:
Enthält die Fundsache Hinweise auf den möglichen Verlierer (Name, Geburtsdatum, Anschrift), erhält dieser vom Fundbüro eine schriftliche Benachrichtigung. Wohnt der vermutliche Verlierer nicht in Dresden, wird die Fundsache innerhalb der BRD an die örtlich zuständige Fundbehörde weitergeleitet.
Für Dresdner Einwohner gilt: Gefundene Personaldokumente werden, auch wenn sie Teil einer Fundsache sind, an die ausstellenden bzw. örtlich zuständigen Fachbehörden zurückgegeben, da allein diese über die Aushändigung an den Dokumenteninhaber entscheiden.
Grundsätzlich hat der Verlierer gegenüber dem Finder bzw. dem Fundbüro einen Eigentumsnachweis zu erbringen. Dies kann z. B. durch genaue Beschreibung des Verlustgegenstandes und Angaben zum Verlustzeitpunkt und -ort geschehen.
Bei Handys wird in der Regel die IMEI-Nr. des Gerätes (in den Kaufunterlagen nachzulesen) als Eigentumsnachweis angesehen. Die Möglichkeit der PIN-Eingabe kann auf Grund der begrenzt möglichen Eingabeversuche und der Tatsache, dass die Handys entweder bereits ausgeschaltet im Fundbüro ankommen oder sich der Akku während der Verwahrung entlädt, nicht verwendet werden.
Bei (digitalen) Kameras ist die Seriennummer, bei Fahrrädern die Rahmennummer oder Codierung gefragt.
Erteilung von Bescheinigungen im Versicherungsfall:
Das Fundbüro erteilt bei persönlicher Vorsprache während der Sprechzeiten Negativbescheinigungen im Schadensfall zur Vorlage bei der Versicherung. Die Ausstellung erfolgt frühestens drei Wochen nach dem Schadenstag. Die Erteilung der Bescheinigung ist kostenpflichtig mit 10 Euro je zu bescheinigendem Gegenstand.

Frist

Aufbewahrungsfrist für Fundsachen: sechs Monate ab dem Tag der Fundanzeige; Lebens- und Genussmittel werden sofort entsorgt.
Abholung/Aushändigung der Sache an den Empfangsberechtigten:
Die Abholung einer Fundsache hat in der Regel durch den Empfangsberechtigten persönlich zu erfolgen. Man kann sich auch durch eine mit Vollmacht ausgewiesene Person vertreten lassen.
Die Aushändigung von Fundsachen erfolgt gegen Entrichtung einer Verwaltungsgebühr. Sofern der Finder Finderlohn und Aufwendungsersatz geltend macht und die Fundbehörde mit der Einziehung beauftragt hat, werden auch diese Kosten vom Verlierer der Fundsache mit erhoben.

Kosten/Gebühren

Gebührenbeschreibung: Verwaltungsgebühren, ausschließlich Barzahlung; bei Fundsachenversand außerhalb Dresdens zzgl. Postauslagen, dann auch Überweisung möglich.

Minimal Gebühren: 2,50 Euro


Zahlungsart: bar

Frist

Aufbewahrungsfrist für Fundsachen: sechs Monate ab dem Tag der Fundanzeige; Lebens- und Genussmittel werden sofort entsorgt.

Ich habe etwas gefunden

Wo kann ich ein Fundstück abgeben? Bin ich zur Abgabe verpflichtet? Informationen für Finder finden Sie hier:
Allgemein
  • Fundsachen werden vom Fundbüro sowie allen städtischen Bürgerbüros und Stadtbezirksämtern entgegen genommen.
  • Die Bürgerbüros und Stadtbezirksämter leiten die Fundsachen per Hauspost an das städtische Fundbüro weiter.
  • Bürger, Polizeibehörden, Verkehrsbetriebe, Hotels, Kultureinrichtungen und Kaufhäuser der Stadt Dresden liefern gefundene Gegenstände im Fundbüro ab.
  • Außerhalb der Öffnungszeiten können Fundsachen auch beim Pförtner abgegeben oder in den Hausbriefkasten geworfen werden. Dabei bitte Fundort und Funddatum vermerken. 
Hinweis zu den Finderrechten:
Sowohl Finderlohn- als auch Aufwendungsersatzansprüche sind zivilrechtliche Angelegenheiten zwischen Finder und Empfangsberechtigtem. Das Fundbüro kann den Parteien hier lediglich beratend zur Seite stehen, hat jedoch keinerlei Entscheidungsbefugnis.
  • Für Funde in öffentlichen Behörden und Verkehrsmitteln (sogenannte „Amtsfunde“ oder „Behördenfunde“) gelten die Finderrechte in nur eingeschränktem Umfang.
  • Bei Verlust von Gegenständen auf dem Gelände, in Zügen oder Gebäuden der Deutschen Bahn wenden Sie sich bitte direkt an die Deutsche Bahn AG, da diese Fundsachen nicht an das städtische Fundbüro weitergeleitet werden.
Fundgegenstände
  • Fundsachen werden sechs Monate aufbewahrt
  • Lebens- und Genussmittel werden sofort entsorgt
 Suche und Aushändigung von Fundsachen: siehe „Fundsachen Status abfragen“

Frist

Die Fundanzeige hat unverzüglich, d. h. ohne schuldhaftes Zögern, zu erfolgen. Die Ablieferung an die Fundbehörde sollte zeitnah, spätestens 10 Arbeitstage nach dem Fund, erfolgen.

Versteigerungen

Versteigerungen von Fund- und Nachlassgegenständen werden zu den angegebenen Terminen im Plenarsaal des Rathauses, Dr.-Külz-Ring 19 durchgeführt (Eingang über Goldene Pforte).

Beginn der Versteigerung ist jeweils 17 Uhr. Eine Besichtigung der zu versteigernden Fundstücke kann ab 16 Uhr erfolgen. Organisatorische Hinweise zu den Versteigerungen finden Sie hier:
Allgemein
Fundsachen können in der Regel frühestens nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist von sechs Monaten versteigert werden. Wenn die Verwahrung mit unverhältnismäßigem Aufwand und Kosten verbunden ist, darf eine Fundsache jedoch schon eher versteigert werden.
Mit Ablauf der Verwahrfrist werden die Fundsachen durch das Fundbüro aussortiert. Nur gut erhaltene und weiter verwertbare Gegenstände werden für eine Versteigerung zurück behalten.
Finder, die bei Ablieferung der Fundsache ihren Anspruch auf Eigentumserwerb geltend gemacht haben, werden vom Fundbüro schriftlich über das Bereitliegen ihres Fundes informiert, sofern sie nicht bereits persönlich vorgesprochen haben. Gegen Entrichtung einer geringen Gebühr für den entstandenen Verwaltungsaufwand wird die Fundsache ausgehändigt.
Alle anderen Fundsachen werden vernichtet oder gemeinnützigen Zwecken zugeführt.
Öffentliche Versteigerungen:
Die öffentliche Fundsachenversteigerung wird durch die Stadtkasse der Landeshauptstadt Dresden durchgeführt. Das Fundbüro stellt lediglich die Versteigerungsgegenstände zur Verfügung.
Die Versteigerungen finden üblicherweise im Rathauses Dr.-Külz-Ring 19 statt. Beginn ist in der Regel 17:00 Uhr, ab 16:00 Uhr können die Gegenstände besichtigt werden. Unter dem Anliegen Fundsache auf www.dresden.de findet man die aktuellen Angaben zu Termin, konkretem Ort und Zeit.
In der Regel werden diese Versteigerungen quartalsweise durchgeführt. Die Termine werden am Jahresanfang für das ganze Jahr festgelegt und auf www.dresden.de veröffentlicht. Darüber hinaus wird jede Veranstaltung einzeln vor ihrem Stattfinden im Amtsblatt und in der Tagespresse bekannt gemacht.
Während der öffentlichen Versteigerung wird Barzahlung und ab einem Wert von 10,00 Euro auch EC-Kartenzahlung mit PIN akzeptiert. Kreditkarte wird nicht akzeptiert.
Internetauktionen:
Einzelne Fundgegenstände versteigert das Fundbüro auch im Internet über die Plattform der Zollauktion: www.zoll-auktion.de
Hierfür gibt es keinen festgelegten Rhythmus oder bestimmte Termine.
Die dort angebotenen Gegenstände sind bebildert und beschrieben. Eine persönliche Inaugenscheinnahme durch Interessenten ist während der Sprechzeiten des Fundbüros möglich. Sie wird auch empfohlen, da der Erwerb einer Fundsache über die Internet-Versteigerung jegliche Gewährleistung des Anbieters für Sachmängel ausschließt.
Die Angebote werden nach Zuschlagserteilung nicht versandt, sondern sind gegen Barzahlung und während der Sprechzeiten im Fundbüro abzuholen.
 
 

Kosten/Gebühren


Zahlungsart: bar

Versteigerungen im Internet finden derzeit nicht statt.

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