Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/dienstleistungen/buergeraccount.php 19.02.2024 14:45:01 Uhr 29.03.2024 02:06:06 Uhr |
Bürgeraccount
Bürgeraccount zurzeit nicht erreichbar
Der Bürgeraccount wurde aufgrund eines Fehlers deaktiviert und wird vollständig neu konzipiert. Dies wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Sie können jedoch Ihre Anträge weiterhin auch ohne Bürgeraccount einreichen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Was ist ein Bürgeraccount?
Ein Bürgeraccount ist ein personenbezogener Zugang zu elektronischen Dienstleistungen der Landeshauptstadt Dresden. Zu den elektronische Dienstleistungen gehört beispielsweise die elektronische Antragstellung. Der Bürgeraccount kann mit einer E-Mail Adresse oder der eID-Funktion des neuen Personalausweises angelegt werden.
Die Anmeldung erfolgt mit einem Authentifizierungsprozess. Sie können Ihre Identität dabei entweder mithilfe der eID-Funktion des neuen Personalausweises oder unter Vorlage des Personalausweises und eines Bestätigungsformulars im Bürgerbüro nachweisen.
Zur wiederholten Nutzung können Sie sich mit dem neuen Personalausweis und PIN oder alternativ mit Benutzerkennung und Passwort anmelden.
Der Bürgeraccount ermöglicht auch die rechtlich und technisch sichere Ablage und die Verwaltung elektronischer Dokumente, wie beispielsweise Anträge oder Anlagen.
Online-Verfahren mit Bürgeraccount
- Abfallentsorgung beantragen
- Bewachungsgewerbe beantragen
- Feuerwerk beantragen
- Erlaubnis für Finanzanlagenvermittler nach § 34f GewO beantragen
- Ordnungswidrigkeit anzeigen
- Sondernutzung von Grünanlagen beantragen
- Verkehrsordnungswidrigkeit anzeigen
- Veranstaltung anzeigen
- Versammlung anzeigen
- Vorübergehendes Gaststättengewerbe anzeigen
De-Mail
Alle genannten Anträge können auch per De-Mail absenderbestätigt eingereicht werden.