Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/dienstleistungen/buergeraccount.php 22.08.2019 12:59:49 Uhr 13.11.2019 10:57:27 Uhr

Bürgeraccount

Was ist ein Bürgeraccount?

Ein Bürgeraccount ist ein personenbezogener Zugang zu elektronischen Dienstleistungen der Landeshauptstadt Dresden. Zu den elektronische Dienstleistungen gehört beispielsweise die elektronische Antragstellung. Der Bürgeraccount kann mit einer E-Mail Adresse oder der eID-Funktion des neuen Personalausweises angelegt werden.

Die Anmeldung erfolgt mit einem Authentifizierungsprozess. Sie können Ihre Identität dabei entweder mithilfe der eID-Funktion des neuen Personalausweises oder unter Vorlage des Personalausweises und eines Bestätigungsformulars im Bürgerbüro nachweisen.

Zur wiederholten Nutzung können Sie sich mit dem neuen Personalausweis und PIN oder alternativ mit Benutzerkennung und Passwort anmelden.

Der Bürgeraccount ermöglicht auch die rechtlich und technisch sichere Ablage und die Verwaltung elektronischer Dokumente, wie beispielsweise Anträge oder Anlagen.

Wir befinden uns derzeit in der Umstellung des Bürgeraccounts auf die AusweisApp2. In dieser Zeit funktioniert der Bürgeraccount mit der Anmeldung durch die Online-Ausweisfunktion nicht. Wir bitten dies zu entschuldigen. Bis spätestens Ende August sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Hinweise:

  • Für die Online-Abwicklung von Gewerbeanmeldungen benötigen Sie aktuell noch zusätzlich eine Signaturkarte.
  • Im Internet Explorer der Version 11 können Probleme bei der Nutzung mit dem Ausweis Applet der Governikus KG auftreten.
    Nutzen Sie in diesem Fall bitte einen alternativen Browser. An einer Lösung wird gearbeitet.

De-Mail

Alle genannten Anträge können auch per De-Mail absenderbestätigt eingereicht werden.

weitere Informationen zu De-Mail

Drucken