|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/045_immobilienangebote.php 30.01.2026 14:31:07 Uhr 03.02.2026 21:14:12 Uhr |
|
Immobilienangebote
Die Landeshauptstadt Dresden schreibt in regelmäßigen Abständen Immobilien aus und informiert zu ihren Angeboten. Ausgeschrieben wird am häufigsten in den Varianten Verkauf und Vergabe eines Erbbaurechtes. Darüber hinaus werden einige Immobilien auch im Rahmen von Konzeptausschreibungen vergeben.
Aktuelle Immobilienangebote
Immobilienpaket Löbtauer Straße 31/64 in 01159 Dresden
- Grundstück A - Vergabe eines Erbbaurechts:
Löbtauer Str. 31 in 01159 Dresden, Größe: ca. 5.300 m², Laufzeit des Erbbaurechts: 60 Jahre
- Grundstück B - Verkauf:
Löbtauer Str. 64 in 01159 Dresden, Größe: 1.970 m², Kaufpreis: 1.200.000 Euro
Die Ausschreibung erfolgt gegen Gebot für das Immobilienpaket (Grundstücke A und B). Es erfolgt keine Vergabe der Einzelobjekte. Angebote für nur einen Ausschreibungsgegenstand werden nicht gewertet. Das Angebot muss die Rahmenbedingungen der Ausschreibung für das jeweilige Einzelobjekt gesondert erfüllen. Wesentliche Zuschlagsgrundlage bilden konzeptionelle Projektinhalte, die im Anhang des Exposees detailliert benannt werden.
Hinweise
Bei dem öffentlichen Anbieten von Grundstücken durch die Landeshauptstadt Dresden handelt es sich um kein Verfahren nach VOB/VOL und somit kein förmliches Ausschreibungsverfahren. Das Grundstücksangebot stellt lediglich eine öffentliche und unverbindliche Aufforderung zur Abgabe von Angeboten dar.
Alle mit der Angebotsabgabe verbundenen Kosten trägt der Bieter. Die Entscheidung der Landeshauptstadt Dresden/Amt für Hochbau und Immobilienverwaltung ob, wann, an wen und zu welchen Konditionen vergeben wird, ist freibleibend. Das Exposee gilt nicht als Angebot für einen Maklervertrag.
Um sich an der Ausschreibung zu beteiligen, ist eine Registrierung unter www.baupilot.com notwendig. Ihr Angebot können Sie bis 12. März 2026 über www.baupilot.com/dresden einreichen.
Download Immobilienpaket Löbtauer Straße 31/64
- Kurzexposee (*.pdf, 533 KB)
- Langexposee (*.pdf, 6 MB)
- ANLAGE I. - 2.2 Erbbauzinsberechnung und Erbbauzinsoption (*.pdf, 137 KB)
- ANLAGE II. – 2.3 Angebotsauswertung (*.pdf, 101 KB)
- ANLAGE III. – 3.3 Angebotsauswertung (*.pdf, 113 KB)
- ANLAGE IV. - Vermessungsunterlagen Löbtauer Straße 31 (*.pdf, 2 MB)
- ANLAGE V. - Vermessungsunterlagen Löbtauer Straße 64 (*.pdf, 4 MB)
Kontakt
Landeshauptstadt Dresden
Geschäftsbereich Stadtentwicklung,
Bau, Verkehr und Liegenschaften
Amt für Hochbau und Immobilienverwaltung
Herr Kügler
Besucheranschrift
Waisenhausstraße 14
01069 Dresden
Ausschreibungen in Vorbereitung
Ausschreibungen in Vorbereitung
Ab Anfang April 2026 werden drei Grundstücke zum Verkauf angeboten. Dabei handelt es sich um ehemalige Kindertageseinrichtungen, deren Nutzung eingestellt wurde. Zudem startet ein Interessenbekundungsverfahren zur Miete für ein denkmalgeschütztes Objekt.
Verkauf Darwinstr. 14 in 01109 Dresden
Kulturdenkmal: Villa mit Eckpavillon, Garten und Einfriedung, Reformarchitektur aus dem 20. Jahrhundert
Verkauf Dörnichtweg 32-34 in 01109 Dresden
Kulturdenkmal: Villa mit Gartenhaus und ausgedehntem Villengarten, neuklassizistischer Bau aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts
Verkauf Weinbergstr. 2 in 01129 Dresden
Kulturdenkmal: Anlage aus zwei im rechten Winkel zueinander stehenden Gebäuden und eingeschossigem Verbindungsgang
Interessensbekundungsverfahren zur Miete auf der Bautzner Str. 173 in 01099 Dresden
Ziel ist es für das repräsentative Gebäude neue Nutzungspotentiale zu eröffnen. Das Gebäude könnte eine oder mehrere gewerbliche Nutzungen aufnehmen.
Wissenswertes
Was ist ein Erbbaurecht?
Ein Erbbaurecht ist ein spezielles Recht, das es ermöglicht, auf einem Grundstück ein eigenes Gebäude zu errichten und zu nutzen ohne das Grundstück zu erwerben. Der Eigentümer des Grundstücks bleibt der Eigentümer des Bodens, während der Erbbauberechtigte das Recht hat, das Grundstück für einen bestimmten Zeitraum zu nutzen. Dafür zahlt der Erbbauberechtigte dem Grundstückseigentümer einen regelmäßigen Erbbauzins. Das Besondere daran ist, dass der Erbbauberechtigte im Prinzip dieselben Rechte wie ein Grundstückseigentümer hat. Das Erbbaurecht wird ins Grundbuch eingetragen, sodass es auch gegenüber Dritten rechtlich abgesichert ist sowie beliehen und veräußert werden kann.
Was ist eine Konzeptausschreibung?
Bei der Konzeptausschreibung steht nicht der Preis, sondern die Qualität der eingereichten Ideen im Vordergrund. Das Grundstück wird zum Festpreis vergeben. Die Auswahl des „Siegerangebotes“ erfolgt nach konzeptionellen Kriterien, die sich beispielsweise an den Herausforderungen des Klimawandels oder an der Zielstellung einer guten Nachbarschaft im Stadtteil orientieren. Ein Preiswettbewerb findet nicht statt. Vielmehr teilt jeder Bieter mit seinem Angebot konkrete Umsetzungsvorschläge der Konzeptkriterien mit. Wir bewerten Ihre Angaben und vergeben die Grundstücke auf dieser Grundlage.
Kontakt
Landeshauptstadt Dresden
Geschäftsbereich Stadtentwicklung,
Bau, Verkehr und Liegenschaften
Amt für Hochbau und Immobilienverwaltung
Besucheranschrift
Waisenhausstraße 14
01069 Dresden