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https://www.dresden.de/de/rathaus/aemter-und-einrichtungen/oe/korrekturen/online-buergerbuero.php 22.05.2024 15:18:33 Uhr 12.07.2024 16:02:27 Uhr

Online-Bürgerbüro

Wenn Sie Ihren Wohnsitz oder Ihre Nebenwohnung abmelden möchten, können Sie diese Vorgänge ab sofort komplett online über das Online-Bürgerbüro erledigen.

Die Stadt Dresden hat gemeinsam  mit der Firma purpleview GmbH und der Software empathy ein Online-Bürgerbüro geschaffen. Der Bürgerkontakt und die Bearbeitung der Dienstleitung findet dabei vollständig online statt. Sie müssen für Ihre Termine nicht vor Ort ins Bürgerbüro gehen. Die Dokumente können im Gespräch mit dem Sachbearbeiter ausgefüllt und in Echtzeit vom Bürger unterschrieben werden. Auch die Identität des Bürgers wird innerhalb des Videos bestätigt. Die Bezahlung der Dienstleistungen erfolgt im Prozess mit ePayBL. Der zuständige Bearbeiter kann die entsprechende Dienstleistung direkt nach Zahlungsbestätigung ausstellen. 

Die Beratung findet im Browser statt, somit ist keinerlei Software-Installation für Sie als Bürger erforderlich.

 

Für die Online-Vorsprache gibt es folgende technische Anforderungen:

  •  ein PC, Tablet oder Smartphone mit einer Front-Webcam und Mikrofon
  • eine stabile Internet-Verbindung
  • Ihr Ausweisdokument sowie eine ausreichende Beleuchtung

 

Online-Terminvereinbarung

Sie können das Online-Bürgerbüro nach vorheriger Terminvereinbarung aktuell für folgende

Dienstleistungen nutzen:

 

  • Abmeldung des Wohnsitzes
  • Abmeldung der Nebenwohnung

 

Online-Terminvereinbarung


Sollte Ihnen aktuell kein Termin angeboten werden, sind alle Termine in den kommenden Wochen

ausgebucht. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

In dringenden Fällen stehen Ihnen die Bürgerbüros Altstadt, Blasewitz, Cotta, Klotzsche, Leuben,

Neustadt, Plauen und Prohlis immer dienstags und donnerstags von 9 bis 16:30 Uhr ohne vorheriger

Terminvereinbarung zur Verfügung.