Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/stadtportrait/europa/partner/brazzaville/kuenstleraustausch.php 30.01.2024 13:49:01 Uhr 29.03.2024 11:16:31 Uhr

Kreativ im Kongo

Künstleraustausch

Neues Künstleraustauschprogramm mit Brazzaville

kongolesische Kunst

Die Partnerstädte Brazzaville und Dresden starteten gemeinsam mit dem Goethe-Institut/Kamerun einen Künstleraustausch. Für einen Monat arbeiteten die Künstler jeweils in der anderen Stadt. In Dresden fungierte der Zentralwerk e. V. als Gastgeber  und stellte Wohnung und Arbeitsraum zur Verfügung. In Brazzaville war es das Atelier Sahm. 

So reiste die Dresdner Künstlerin Ina Weise im September 2023 nach Brazzaville und nahm dort an den „RIAC – Rencontres Internationales des Arts Modernes“ teil. Im November war die Künstlerin Alegra Nicka für vier Wochen im Dresdner Zentralwerk zu Gast. Anschließend zeigten beide Künstlerinnen eine gemeinsame Aussstellung im Kabinett des Zentralwerks. 

Thematisch drehte sich bei der Erstauflage des Austauschs alles um das Thema „Zwischen Kongo und Elbe – ein Dialog zwischen Flüssen“.

Oberbürgermeister Hilbert freut sich: „Kunst verbindet über Sprachbarrieren und kulturelle Unterschiede hinweg. Mit der Erweiterung des bestehenden internationalen Künstleraustauschprogramms der Landeshauptstadt Dresden auf unsere afrikanische Partnerstadt bieten wir nochmal eine ganz neue Perspektive. Ich bin schon jetzt gespannt auf die Ergebnisse der Arbeitsaufenthalte im Kongo als auch in Dresden.“