Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/stadtportrait/europa/netzwerke/POLIS.php 20.05.2020 09:33:21 Uhr 19.04.2024 11:35:13 Uhr

POLIS - europäisches Netzwerk für städtischen Verkehr

Logo des Netzwerkes POLIS mit der Aufschrift "POLIS" in blau auf weißem Untergrund

POLIS ist ein europäisches Netzwerk, das 1989 gegründet wurde und seinen Sitz in Brüssel hat. Derzeit besteht POLIS aus etwa 60 Mitgliedern aus 15 Ländern. Städte, Regionen, ÖPNV-Unternehmen, aber auch Forschungsinstitute aus ganz Europa nutzen die Möglichkeit, sich durch POLIS über Innovationen im Verkehrsbereich zu informieren und bei der Bildung integrierter und nachhaltiger Verkehrssysteme unterstützen zu lassen.

Durch die kontinuierliche und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission gestaltet POLIS Prioritäten für Verkehrsmaßnahmen und -strategien auf europäischer Ebene mit.

Folgende Schwerpunkte bearbeitet das Netzwerk:

  • Umwelt und Gesundheit (mit Bezug auf Verkehr)
  • Mobilität und Verkehrseffizienz
  • Straßenverkehrssicherheit und Sicherheit der Verkehrssysteme
  • Wirtschaftliche und soziale Aspekte des Verkehrs

Dresden ist im Netzwerk POLIS seit 2004 Mitglied.2010/2011 war die Landeshauptstadt Präsident von POLIS.

Dresden ist aktiv in die Arbeit des Netzwerkes eingebunden und beteiligt sich beispielsweise mit Stellungnahmen zu aktuellen Themen um die Auswirkungen von europäischen Vorhaben auf die kommunale Ebene zu verdeutlichen und Anregungen aus Sicht der Praxis zu geben.

Daneben finden verschiedene Treffen in Brüssel und Europa statt.

Bürgermeisteramt

Abteilung Europäische und Internationale Angelegenheiten

Themenstadtplan

Telefon 0351-4882140
Fax 0351-4882146
E-Mail europa@dresden.de


Postanschrift

PF 120020
01001 Dresden