|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/kultur/kunst-und-kultur/musik/chortag.php 27.11.2025 09:39:19 Uhr 05.12.2025 07:24:40 Uhr |
|
Dresdner Chortag
Zahlreiche Chöre und Singgemeinschaften sorgen für ein vitales kulturelles Leben in der Landeshauptstadt Dresden. Sie ermöglichen kulturelle Teilhabe, sozialen Austausch und aktives Musizieren und bilden wichtige Anlauforte für das Miteinander in der Stadtgesellschaft.
Einladung zur Mitwirkung am 8. Dresdner Chortag
Auch 2026 wird das Engagement der Laienchöre für unser Zusammenleben und ein kulturelles Miteinander gewürdigt werden. Für den 8. Dresdner Chortag am 7. Juni 2026 werden aus eingegangenen Anmeldungen acht bis zehn Chöre ausgewählt. Diese erhalten eine Aufwandsentschädigung von jeweils 500 Euro.
Für die Anmeldung zum Chortag erbitten wir formlos folgende Angaben:
- Biografie des Chores und des Chorleiters/der Chorleiterin
- Kurzbeschreibung: „Das Besondere unseres Chores“
- ein Klangbeispiel (Audio oder Video, bitte als Link beifügen)
- Angabe des Werks, das Ihr Chor im Konzert aufführen möchte (max. 3 Minuten, a cappella oder mit Klavierbegleitung)
Senden Sie Ihre Anmeldung formlos und per E-Mail an das Amt für Kultur und Denkmalschutz: kultur-denkmalschutz@dresden.de.
Einsendeschluss ist der 15.11.2025.
Die Auswahl der Chöre erfolgt nicht nach Eingang der Anmeldung. Für weitere Fragen zur Anmeldung steht Ihnen Herr Podschun (Tel. 0351 4 88 89 27) zur Verfügung.
Am 1. Juni 2025 fand auf Einladung des Amtes für Kultur und Denkmalschutz und der Dresdner Philharmonie der mittlerweile 7. Dresdner Chortag im Konzertsaal des Kulturpalastes statt. Dabei sollte die Vielfalt der Dresdner Laien- und Amateur-Chorszene wieder hör- und sichtbar gemacht werden.
Aufgerufen waren alle Laienchöre aus Dresden, sich aktiv am 7. Dresdner Chortag zu beteiligen. Zahlreiche Chöre haben ihr Interesse gezeigt, sich auf der großen Bühne des Konzertsaals im Kulturpalast zu präsentieren. Eine Jury unter der Leitung von Prof. Gunter Berger hat die Auswahl der Chöre vorgenommen.
Mitwirkende: Chor Slavica Dresden, Junge Ensemble Dresden, Kinderchor des Romain-Rolland-Gymnasiums Dresden, Mitarbeiterchor am Krankenhaus St.-Joseph-Stift, Jugendchor multicolor des Gymnasiums Dreikönigschule, Seniorenchor „musica 74“, Ukrainische Chor „Wolja“, VocalBerries, Vokalwerk Dresden
Weitere Informationen finden Sie im Programmheft.
Im Rahmen des Chortages wurden in den vergangenen Jahren Dresdner Laienchöre mit dem Laienchorpreis ausgezeichnet. Der Laienchorpreis wird aktuell nicht mehr verliehen.
Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch„Dresden gilt als Musikstadt mit einer langen Tradition im gemeinschaftlichen Singen. Ob in Familie, in der Schule oder Kirche, im Fußballstadion oder auf den großen Konzert- und Theaterbühnen unserer Stadt – Gelegenheiten für gemeinsames Singen kann es nicht genug geben. Chöre tragen maßgeblich zum kulturellen und sozialen Engagement in unserer Stadt bei. Ich danke Prof. Gunter Berger, der Dresdner Philharmonie und dem Kulturamt sowie allen, die an der Organisation und Gestaltung dieses Chortags mitgewirkt haben.“