Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/stadtbezirksaemter/plauen/multifunktionsanlage-gittersee.php 07.12.2022 12:16:44 Uhr 24.04.2024 10:45:12 Uhr

Bau einer Multifunktions-, Freizeit- und Sportanlage in Dresden-Gittersee

Bagger auf dem Vereinssportplatz SG Gittersee e.V.
Baustelle
Lageplan Multifunktionssportanlage
Lageplan Multifunktionssportanlage

Eines der umfangreichsten Projekte, das auf der Grundlage der Stadtbezirksförderrichtlinie durch den Stadtbezirk Plauen bisher gefördert wurde, ist der Bau einer Multifunktions-, Freizeit- und Sportanlage in Dresden-Gittersee.

Bei erfolgreichem Bauverlauf wird sie Sportbegeisterten ab Ende 2023 Gelegenheit geben, den heimischen vier Wänden zu entweichen, sich auszutoben und der eigenen Gesundheit Gutes zu tun.

Die Sportgemeinschaft Gittersee ist Initiatorin des Projektes. Die SG Gittersee e. V. ist eine der ältesten Sportvereine Deutschlands und betreibt an der Karlsruher Straße u. a. die Abteilung Fußball, welche sich vor allem im Jugendbereich an einem stetigen Wachstum erfreut.

Im Frühjahr 2022 ist der Sportverein mit dem Vorschlag an den Stadtbezirk Plauen herangetreten, einen Beachvolleyballplatz an einer freien Stelle des Vereinsgeländes anzulegen. Der Zugang für die öffentliche Nutzung sollte über die Friedhofstraße erfolgen, ohne dabei das eigene Grundstück ganz und gar der Öffentlichkeit preiszugeben.

In einer Arbeitsgruppe des Stadtbezirksbeirates Plauen wurde die Idee diskutiert, für interessant befunden und doch in dieser Form verworfen. Der Aufwand erschien für die ins Auge genommene Zielgruppe zu groß; es galt, das Spektrum der Möglichkeiten zum „sporteln“ zu erweitern. Die Idee der Multifunktionsanlage war geboren.

Jetzt sollen Kleinfeldfußball – das klassische „bäbbeln“-, Basketball, Volleyball und mehr ermöglicht werden. Ab diesem Zeitpunkt war der Stadtbezirksbeirat im Boot und beschloss in öffentlicher Sitzung im September 2022 die Förderung des Projektes mit über 100.000 Euro. Die Entscheidung wurde getragen vor allem von dem weitreichenden ehrenamtlichen Engagement, dass die SG Gittersee zur Verwirklichung dieser Idee erbringt und von der fixierten Zusicherung, dauerhaft die laufenden Unterhaltskosten der öffentlichen Sportanlage zu begleichen.

Nun rollen die Bagger. Der erste, in sich geschlossene Bauabschnitt wird ausgeführt. Er umfasst Erschließungs- und Tiefbauarbeiten.

2023 will der Stadtbezirksbeirat dann den Aufbau der Sportfläche selbst befördern. Somit erwächst eine Attraktion, die als Bestandteil der kontinuierlichen Entwicklung Gittersees dem wirtschaftlich intensiv beanspruchten Areal am Rande der Stadt zu immer mehr Lebensqualität verhilft.