Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/stadtbezirksaemter/cotta/trauerweg.php 23.11.2022 11:00:05 Uhr 26.04.2024 21:48:57 Uhr

Feierliche Eröffnung des „Trauerweges“ auf dem Friedhof Dresden-Cotta am 20.11.2022

Am 20. November 2022, 11:00 Uhr wurde auf dem Friedhof Cotta an der Gorbitzer Straße 6 der neu entstandene „Trauerweg“ eingeweiht. Der Toten- oder Ewigkeitssonntag war dafür wohl sinnbildlich der geeignetste Termin.

Bei kaltem, aber sonnigen Wetter sprach Pfarrerin Bettina Klose über den schweren Weg des „Abschied nehmen“ von geliebten Menschen, vom Lebenspartner, von Vater, Mutter…

In der Zeit der Trauer durchleben Menschen unterschiedlichste Phasen, besinnen sich zurück und schauen in die Zukunft, in der ein Platz leer bleibt. Menschen werden in dieser Zeit getragen von Familie, Freunden, Nachbarn oder Arbeitskollegen, doch trotz allem fühlen sie sich in ihrer Trauer oft allein.

Der „Trauerweg“ soll mit seinen zwölf Stationen diesen Weg beschreiben und einladen ihn auf dem Friedhof Cotta zu gehen, auf ihm zu verweilen, ins Gespräch mit anderen Trauernden zu kommen, ganz so, wie jeder es mag, für sich versteht und wieder geht, um beim nächsten Besuch festzustellen, dass der Weg vielleicht schon etwas leichter fällt.

Bettina Klose dankte allen, die am Entstehen dieses Weges von der Idee über die Projektentwicklung bis hin zur Fertigstellung beteiligt waren. Neben der Idee, die durch Friedhofsverwalter, Hartmut Schneider, initiiert wurde, gab es eine Reihe von unterstützenden Fachfirmen sowie Sachspenden und nicht zuletzt, die Förderung durch das Stadtbezirksamt Cotta gemeinsam mit dem Stadtbezirksbeirat Cotta in Höhe von 21.633 Euro.

Interessierte Besucher konnten sich durch die anschließende Führung vom guten Gelingen des Weges sowie seiner liebevoll und einfühlsam gestalteten Stationen überzeugen und sich selbige erläutern lassen.

Das Stadtbezirksamt Cotta bedankt sich für diese bereichernde Projektidee im Stadtbezirk Cotta.