|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/archiv/2008/08/pm_011.php 29.05.2015 01:37:44 Uhr 05.12.2025 06:36:44 Uhr |
|
ARCHIV
Die Inhalte dieser Meldung sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Erlenstraße wird grundhaft ausgebaut
Vom 11. August bis voraussichtlich 13. November wird die Firma Rüdiger Paatz im Auftrag des Straßen- und Tiefbauamtes die Erlenstraße grundhaft ausbauen.
Die vorhandene Fahrbahnbefestigung mit Großpflaster wird entfernt und durch eine Asphaltfahrbahn ersetzt. Im Zuge dieses Ausbaus werden auch die bestehenden Straßenentwässerungsanlagen erneuert. Durch eine Neugliederung des Straßenraums entstehen mit Großpflaster befestigte Längsparkplätze. Die Fußwegbereiche erhalten als Deckenschluss wieder Dresdner Granitplatten. Die bestehende öffentliche Beleuchtung wird demontiert und durch eine neue Anlage auf der südlichen Straßenseite ersetzt. Auf der Nordseite im Abschnitt zwischen der Johann-Meyer-Straße und der Hechtstraße erhält die Erlenstraße zehn neue Baumstandorte.
Im Rahmen des Straßenneubaues werden die im Baufeld befindlichen Leitungen der Versorgungsunternehmen erneuert und saniert. Das heißt im Einzelnen: Vorhandene Wasser-, Gas- Telekommunikations- und Elektroleitungen werden ausgetauscht bzw. neu verlegt.
Die beiden Bauabschnitte „Westseite“ und „Ostseite“ werden zeitlich nacheinander realisiert. Während der Bauarbeiten wird der jeweilige Bauabschnitt für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Eine Umleitung wird nicht ausgewiesen. Die Zufahrt für Anwohner und Rettungsfahrzeugen wird eingeschränkt gewährleistet. Die Anwohner erhalten zum Baubeginn und während der Baumaßnahme durch den Baubetrieb Informationen über Einzelheiten zur Zufahrt.
Die Kosten für dieses Vorhaben betragen ca. 240 000 Euro, die zum Teil aus Städtebaufördermitteln, die das Land Sachsen und der Bund bereitstellen, finanziert werden.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden