Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/archiv/2006/12/c_018.php 29.05.2015 01:11:43 Uhr 13.11.2019 03:52:32 Uhr
Meldung vom 08.12.2006

Viergeschossiges Gebäude brannte

Gothaer Straße, Dresden-Neustadt
08.12.2006, Freitag, 07.32 Uhr

Der Leitstelle Feuerwehr wurde über Notruf starke Rauchentwicklung aus dem Dach eines leer stehenden viergeschossigen Gebäudes gemeldet. Die Löschzüge der Feuerwachen Neustadt und Übigau wurden alarmiert.
Bereits während der Fahrt zur Einsatzstelle (ehemaliges Schlachthofgelände) war starke Rauchentwicklung sichtbar.
Der Brand hatte die Dachhaut des Gebäudes bereits durchbrochen. Die zwei Einsatztrupps, die zu Beginn des Einsatzes innerhalb des Gebäudes eingesetzt wurden, mussten wegen erheblicher Einsturzgefährdung zurück beordert werden. Der Brand hatte sich über zwei Geschosse bis zum Dach ausgebreitet.
Drei weitere Strahlrohre wurden von außen eingesetzt. Zwei davon über Drehleitern.
Zur Unterstützung der Restablöschung kamen zum Aufspüren von Glutnestern drei Wärmebildkameras zum Einsatz.
Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei führt die Ermittlungen zur Brandursache

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden

Drucken