Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/archiv/2006/07/c_042.php 29.05.2015 01:01:40 Uhr 21.11.2019 19:27:53 Uhr
Meldung vom 14.07.2006

Offenes Rathaus am 15. und 16. Juli

Der Rathausmann lässt bitten...
Am 1. Juli ist der Goldene Rathausmann auf das Dach des Rathausturmes zurückgekehrt. Nun lädt er alle Dresdner und Besucher ein, mit ihm die schöne Aussicht zu geniessen und hinter die Rathausmauern zu schauen. Zum diesjährigen Stadtfest öffnet das Rathaus am 15. und 16. Juli seine Pforten.
Vieles dreht sich im Rathaus derzeit um das Stadtjubiläum und die bevorstehende Schacholympiade 2008. So lebt am Sonnabend mit dem höfischen Spektakel „Anna´s Lächeln“ ein Kapitel der Stadtgeschichte auf und ist am Sonntag ein Faksimile der Ersterwähnungsurkunde von 1206 zu sehen. Zugleich locken Großfeldschach und am Sonntag ein Kräfte messen mit der doppelten deutschen Schachmeisterin Filiz Osmanodja.
Über die Schacholympiade berichtet auch Bürgermeister Winfried Lehmann. Wie seine Amtskollegen Hartmut Vorjohann, Dirk Hilbert und Tobias Kogge möchte er am Sonntag im Bürgercafé mit den Dresdnerinnen und Dresdnern ins Gespräch kommen. Bürgermeister Detlef Sittel wird am Sonnabend bei den Bobbycar-Rennen des Ordnungsamtes anwesend sein.
Musisch wird es mit dem Kinderchor der Staatsoperette und auf der Tanzbühne des Plenarsaals, malerisch mit der Kunst russischer Migranten und Kinderzeichnungen aus Dresdens Partnerstädten. Vorträge und Infostände der Fachämter sowie die kostenlose Öffnung des Rathausturmes runden das Offene Rathaus ab.
Drei Stadtinformations-Vitrinen, gestellt von JCDecaux, informieren an der Goldenen Pforte, am Rathausturm und am Eingang Dr.-Külz-Ring über den vollständigen Zeitplan. Zugleich liegt das vollständige Programm an den Infostellen der Rathäuser, der Ortsämter und Ortschaftsverwaltungen aus.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden

Drucken