Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/archiv/2006/07/c_001.php 29.05.2015 01:00:47 Uhr 18.07.2019 10:27:11 Uhr
01.07.2006

Goldener Rathausmann steht wieder auf dem Dresdner Rathausturm

Hunderte Dresdner verfolgten die Hebung der Turmplastik
Seit August 2004 fehlt er, der Goldene Rathausmann vom Rathausturm. Seit heute steht die über fünf Meter hohe Turmplastik endlich wieder in luftiger Höhe auf dem Dach des Turmes und glänzt frisch vergoldet. Hunderte Dresdnerinnen und Dresdner verfolgten bei schönstem Sonnenschein, wie die Turmplastik wieder auf den höchsten Turm der Stadt schwebte. Der Erste Bürgermeister Dr. Lutz Vogel gab dafür das Zeichen mit einem Signalhorn. Begleitet wurde das Spektakel von zünftiger Musik der Blue Wonder Jazzband auf dem Rathausplatz vor der Goldenen Pforte.
Knapp zwei Jahre dauerte die aufwendige Restaurierung, die ca. 230.000 Euro kostete. Am 20. August 2004 wurde die Turmplastik herunter gehoben, weil ihre Standsicherheit nicht mehr gegeben war. Das gesamte innere Stützgerüst der Figur musste erneuert werden — eine komplizierte Aufgabe für Ingenieure, Statikspezialisten und Restauratoren. Das neue Stützgerüst wiegt 1.356 Kilogramm und hält die Kupferblechteile sowie den Kopf und den ausgestreckten rechten Arm des Goldenen Rathausmannes.
Alle Teile der Turmplastik wurden feingestrahlt und mit insgesamt sechs Schutzanstrichen versehen. Auf den letzten Anstrich brachten die Restauratoren ca. 500 Gramm glänzendes Blattgold auf.
Den Aufenthalt des Goldenen Rathausmannes auf dem Boden nutzen Wissenschaftler der Technischen Universität Dresden, um die Figur dreidimensional zu vermessen. Jetzt gibt es den Goldenen Rathausmann digital. Alle Daten für eine Rekonstruktion und spätere Sanierungen sind vorhanden.
Am 26. Juni 2006 füllte der Erste Bürgermeister Dr. Lutz Vogel gemeinsam mit dem Intendanten des Stadtjubiläums 2006, Dr. Werner Barlmeyer und dem Amtsleiter des Stadtarchivs, Thomas Kübler eine Schatulle mit Konstruktionsplänen, Tageszeitungen, Münzen und Fotos. Diese Schatulle wurde im Rücken des Goldenen Rathausmannes platziert und wird künftigen Generationen von unserer Gegenwart berichten.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden

Drucken