Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/archiv/2006/06/c_077.php 29.05.2015 01:00:15 Uhr 17.11.2019 02:58:21 Uhr
Meldung vom 26.06.2006

Goldener Rathausmann ist endlich wieder da!

Erster Bürgermeister füllt Schatulle mit Dokumenten
Seit August 2004 fehlt der Goldene Rathausmann auf dem Rathausturm. Er wurde herunter genommen, weil er saniert werden musste. Bei einem fast 100-Jährigen kein Wunder. Knapp zwei Jahre dauerte die Restaurierung, die insgesamt fast 230.000 Euro kostete.
Heute kam der Rathausmann frisch restauriert und vergoldet aus der Berliner Restaurationswerkstatt auf einem Sattelzug vor der Goldenen Pforte an. Aus Transportgründen ist er noch kopflos und einarmig. Viele Dresdnerinnen und Dresdner waren dabei, als der Erste Bürgermeister Dr. Lutz Vogel gemeinsam mit dem Intendanten des Stadtjubiläums 2006, Dr. Werner Barlmeyer und dem Leiter des Stadtarchivs, Thomas Kübler eine Schatulle mit zeitgeschichtlichen Dokumenten, Konstruktionsplänen, Münzen und Fotos füllte. Anschließend wurde das „Gedächtnis“ des Goldenen Rathausmannes durch Verlöten der Schatulle gesichert und dann vom Ersten Bürgermeister Dr. Lutz Vogel im Rücken der Figur platziert.
Heute Vormittag entstand auf der Wiese neben der Trümmerfrau am Rathausplatz ein Podest. Ein Kran hob den Rathausmann vom Sattelzug und legte ihn auf der Wiese neben dem Podest ab. Morgen wird der Goldene Rathausmann auf dem Podest senkrecht aufgestellt nachdem sein rechter Arm montiert und die Rückenklappe geschlossen wurde. Wenn die Turmfigur senkrecht steht, können die Restauratoren den Kopf und die rechte Hand montieren.
Der Goldene Rathausmann präsentiert sich den Dresdnerinnen und Dresdnern auf dem Rathausplatz bis zum Sonnabend, 1. Juli 2006. Dann schwebt er wieder auf seinen Stammplatz auf dem Dach des Rathausturmes. Ab 11 Uhr spielt die Blue Wonder Jazzband, und Restauratoren und Wegbegleiter des Goldenen Rathausmannes stehen auf einer Bühne Rede und Antwort. Wenn das Wetter mitspielt und kein Sturm aufkommt, wird der Goldene Rathausmann gegen 13 Uhr, nach einem Zeichen des Ersten Bürgermeisters Dr. Lutz Vogel, von einem Kran auf den Turm gehoben. Dresdnerinnen und Dresdner sind herzlich eingeladen dabei zu sein.
Für die Vor- und Nachbereitung der Montage des Goldenen Rathausmannes bleibt der Rathausturm vom Donnerstag, 29. Juni 2006 bis zum Sonntag, 2. Juli 2006 für Besucher geschlossen.
Anlagen:
1. Fakten und Daten zum Dresdner Rathausmann und zur Restaurierung(*.pdf, 12 KB)
2. Inhalt der Schatulle (*.pdf, 5 KB)

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden

Drucken