Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/archiv/2006/06/c_025.php 29.05.2015 00:59:20 Uhr 18.09.2019 06:25:30 Uhr
12.06.2006

Die Kleingartenanlage Dresden-Altleuben ist die schönste in diesem Jahr

Stadt und Stadtverband führten Wettbewerb zum zweiten Mal erfolgreich durch
Der Kleingärtnerverein „Dresden-Altleuben“ wurde am Sonntag (11.) als Sieger im diesjährigen Wettbewerb „schönste Kleingartenanlage Dresdens“ von Bürgermeister Dirk Hilbert ausgezeichnet. Die Vereine „Fortschritt“ und „Mockritz“ belegten den zweiten und dritten Platz. Die Preisgelder für den zweiten und dritten Platz in Höhe von 500 und 250 Euro stellte der Stadtverband „Dresdner Gartenfreunde“ zur Verfügung. Zum zweiten Mal hatte der Stadtverband gemeinsam mit dem Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft den Wettbewerb ausgelobt. Der Erstplatzierte bekam ein Preisgeld von 1000 Euro, das vom Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft finanziert wird. Beim „Tag des Gartens“, der gestern in der Anlage „Zur Aue“ im Ostragehege gefeiert wurde, überreichten der Vorsitzende des Stadtverbandes, Konrad Haß, Bürgermeister Dirk Hilbert und Amtsleiter Detlef Thiel dem Vorsitzenden des Kleingärtnervereins „Dresden-Altleuben“ außerdem den Wanderpokal. Diesen hatte im vergangenen Jahr der Verein „Bühlauer Waldgärten“ gewonnen.
13 Kleingärtnervereine hatten in diesem Jahr am Wettbewerb teilgenommen (2005: 20 Teilnehmer). Nach Sichtung der eingereichten Dokumentationen nominierte die Jury acht Vereine zum Endausscheid. Am 23. und 24. Mai besuchte die Jury die Gärten und Gemeinschaftsanlagen dieser Vereine. Nach folgenden Kriterien wurde bewertet: Zugang für die Öffentlichkeit, Gestaltung und Pflege der öffentlich zugänglichen Flächen, Wahrnehmung der Anliegerpflichten, Einhaltung des Bundeskleingartengesetzes, Berücksichtigung des Umwelt- und Naturschutzes, Qualität des Vereinslebens, Kontaktpflege zum Wohnumfeld und Gesamteindruck der Anlage.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden

Drucken