Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/archiv/2006/05/c_033.php 29.05.2015 00:58:14 Uhr 18.07.2019 10:25:12 Uhr
10.05.2006

Erklärung von Oberbürgermeister Ingolf Roßberg

„Am heutigen Tag wurde mir durch das Landgericht Dresden, 5. Strafkammer, mitgeteilt, dass die Anklage gegen meine Person zugelassen wurde und der erste Verhandlungstag am 6. Juni sein wird. Aus diesem Grund habe ich, wie bereits angekündigt, mit sofortiger Wirkung meinen Urlaub angetreten. Ich habe dem Regierungspräsidium mitgeteilt, dass ich bis zum Abschluss des Verfahrens keine dienstlichen Handlungen vornehmen werde.
Dieser Schritt erscheint mir notwendig um Schaden vom Amt fernzuhalten.
In der Abwägung aller möglichen Verfahrensvarianten bin ich froh, dass die Kammer nunmehr eine Entscheidung getroffen hat. Sie bietet mir die Möglichkeit, meine Unschuld in einem öffentlichen Verfahren zu beweisen.“

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden

Drucken