Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/archiv/2005/12/c_037.php 29.05.2015 00:52:27 Uhr 19.07.2019 13:18:14 Uhr
16.12.2005

Einsätze der Feuerwehr

Brand im Jugendhaus, Bürgerstraße,
Dresden-Pieschen, 06:10 Uhr

Im Erdgeschoss des Kinder- und Jugendhauses EMMERS war es in den heutigen Morgenstunden zum Brand eines Begegnungsraumes gekommen. Verschiedene Einrichtungsgegenstände (u.a. Sofa, Matratze, Spielzeug) waren in Brand geraten. Durch die hohen Brandtemperaturen kam es auch zur Beschädigung der E-Anlage und des Deckenputzes. Die intensive Rauchentwicklung führte zu Rußschäden in Teilen des dreigeschossigen Gebäudes.
Im Einsatz war der Löschzug der Feuerwache Übigau. Die Einsatztrupps mussten sich gewaltsam über die Fenster Zutritt zum Brandraum verschaffen. Mit einem Strahlrohr konnten die Flammen schnell gelöscht werden. Das Gebäude wurde unter Einsatz einer Wärmebildkamera kontrolliert. Personen befanden sich nicht im Gebäude. Die Polizei führt die Ermittlungen zur Brandursache. Wohnungsbrand, Cottbuser Straße,
Dresden-Trachau, 07:48 Uhr

Im Kinderzimmer einer Wohnung des zweiten Obergeschosses eines Mehrfamilienhauses war es zum Brand gekommen. Die Bewohner der Brandwohnung konnten sich unbeschadet rechtzeitig in Sicherheit bringen.
Die Löschzüge der Feuerwachen Neustadt und Übigau sowie zwei Rettungsdienstfahrzeuge wurden alarmiert. Mit einem Strahlrohr und geringem Löschwasserbedarf konnten die Flammen schnell gelöscht werden. Die Polizei führt die Ermittlungen zur Brandursache.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden

Drucken