Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/archiv/2005/11/c_023.php 29.05.2015 00:51:08 Uhr 15.09.2019 10:54:11 Uhr
08.11.2005

Städtepartnerschaft Dresden – Straßburg feiert ihren 15. Geburtstag

Die Städtepartnerschaft zwischen Dresden und Straßburg hatte vor wenigen Tagen ihren 15. Geburtstag. Aus diesem Anlass präsentieren die beiden Städte in Zusammenarbeit mit dem Institut francais de Dresde vom 9. November bis 9. Dezember 2005 die Fotoausstellung „Flucht(t)räume“ des Straßburger Künstlers Andrej Pirrwitz. Der 1. Bürgermeister Dr. Lutz Vogel, Beigeordneter für Kultur, und der Europabeauftragte der Landeshauptstadt Dresden Jörn Timm werden die Ausstellung um 19.30 Uhr gemeinsam mit der neuen Direktorin des Institut francais Anne Dumasy eröffnen. Andrej Pirrwitz wird persönlich anwesend sein und freut sich ganz besonders auf seine Ausstellung in Dresden, denn mit ihr kehrt er in seine Heimat zurück. Er wurde 1963 in Dresden geboren, studierte von 1982 bis 1986 Physik in Berlin und 1993 Fotografie in Dallas, Texas. Seit 2001 lebt und arbeitet er als freischaffender Fotograf und Bildhauer in Straßburg.

„Flucht(t)räume“ hat er seine Serie von Porträts genannt. „Dahinter stehen räumliche Fluchtlinien, Personen, die aus dem Bild flüchten, Träume von Räumen, die von andersartiger Schönheit sind, nicht zuletzt die gestalterische Flucht in stark räumlich gegliederte Universen, auf der Suche nach individueller Ausdrucksform“ beschreibt Pirrwitz seine fotografischen Arbeiten, für die er ausschließlich Großbildtechnik verwendet hat. Seine „Flucht(t)räume“ zogen bereits in Paris und Berlin Liebhaber künstlerischer Fotografie in ihren Bann. Ausstellungen von Andrej Pirrwitz sind in diesem und im nächsten Jahr auch in Paris, New York, Luxemburg, Frankfurt, Stuttgart und anderen Städten zu sehen. Sein Ausstellungsprojekt in Dresden wird vom Europareferat der Landeshauptstadt ebenso wie von der Partnerstadt Straßburg und dem Institut francais gefördert.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden

Drucken