Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/archiv/2005/07/c_032.php 29.05.2015 00:46:40 Uhr 23.11.2019 04:14:09 Uhr
Meldung vom 12.07.2005

Diabetesmarkt in Dresden lockte 16.000 interessierte Besucher

Über 16.000 Besucher wurden vom vielfältigen Angebot auf dem 14. Diabetesmarkt der Deutschen Diabetes-Stiftung (DDS) am vergangenen Samstag in Dresden angelockt. An rund 30 Marktständen gab es Wissenswertes und Nützliches von Diabetes- und Gesundheits-Experten – bis hin zu vielfältigen Gesundheitstests. Interessierte bekamen Informationen über alle Facetten der Diabetes-Problematik – von der Vorsorge bis hin zu umfassenden Therapiemodellen.

Ein Höhepunkt war die Diskussionsrunde mit Dr. Franziska Rubin von der MDR-Sendung „Hauptsache Gesund“ und Diabetes-Experten. Hier konnte jeder seine persönliche Frage stellen – von der richtigen Blutzuckermessung bis zur diabetesgerechten Ernährung. Und dass Bewegung gegen Diabetes hilft, machten die Experten auf der Bühne unter Anleitung eines Fitnesstrainers gleich praktisch deutlich.

Insgesamt wurden knapp 3.000 Blutzuckermessungen durchgeführt. 230 Personen wurden mit erhöhten Werten an den Diabetes erfahrenen Arzt verwiesen. 81 erwiesen sich als zuckerkrank, ohne dass sie bisher davon wussten. Ohne das Wissen um die Krankheit Diabetes sind die Menschen aber schutzlos den gefährlichen Folgeerkrankungen von Herzinfarkt über Schlaganfall bis hin zur Erblindung ausgesetzt.

Auf die Gefährlichkeit des Diabetes hinzuweisen, das ist eines der Hauptziele, die von der Diabetes-Stiftung mit dem Diabetesmarkt verfolgt werden. Erfreulich war daher das große Interesse an den Blutzuckermessungen. Ein junger Mann, der einige Minuten zu spät kam, um sich noch testen lassen zu können, meinte sogar trotzig: „Dann komme ich eben zum nächsten Diabetesmarkt!“. Der wird übrigens im Sommer 2006 in Mannheim stattfinden.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden

Drucken