Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/archiv/2005/04/c_001.php 29.05.2015 00:41:38 Uhr 23.07.2019 01:49:24 Uhr
01.04.2005

Brand im Fitness-Center

Über Notruf wurde der Leitstelle Feuerwehr gestern um 14.17 Uhr Rauchentwicklung in einem Fitness-Center am Ullersdorfer Platz (Dresden Bühlau) gemeldet.
Die eintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Stadtteilfeuerwehren Bühlau und Weißig fanden eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Sauna vor. Die Sauna befindet sich im obersten Geschoss des dreigeschossigen Gebäudekomplexes.
Durch die starke Verrauchung und hohe Temperaturen im betroffenen Gebäudeteil wurde das Vorgehen der Einsatzkräfte behindert. Zur Brandbekämpfung wurden drei Strahlrohre eingesetzt. Personen kamen nicht zu Schaden. Wegen des Löschwassers und geplatzter Wasserleitungen kam in einigen Räumen des Gebäudes zu Wasserschäden. Im Bereich der Sauna und den angrenzenden Bereichen kam es zu erheblichen Brand- und Rußschäden.
Die Verkaufseinrichtungen im unteren Gebäudeteil wurden im Zuge der Löscharbeiten geräumt. Die Sauna hatte am gestrigen Tage noch nicht geöffnet. 
Im Umfeld des Ullersdorfer Platzes kam es zu Verkehrsbehinderungen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden

Drucken