Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/archiv/2005/03/c_020.php 29.05.2015 00:40:09 Uhr 17.09.2019 23:57:15 Uhr
03.03.2005

Aus dem Einsatztagebuch der Feuerwehr

13.12 Uhr —  Brand einer Holztreppe
Der Brand eines Hauses auf der Stehlener Straße (unmittelbar am Strehlener Platz) wurde der Leitstelle gemeldet, so dass sofort drei Löschzüge der Berufsfeuerwehr und die Stadtteilfeuerwehr Lockwitz (insgesamt zwölf Einsatzfahrzeuge) alarmiert wurden.
Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Holztreppe in einer leer stehenden Villa in Brand geraten war. Mit einem Strahlrohr konnte der Brand in dem zweigeschossigen Gebäude schnell gelöscht werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Während der Löscharbeiten kam es zu Verkehrsbehinderungen.  13.22 Uhr — Brand im Ärztehaus
Rauchentwicklung im Ärztehaus, Marienstraße 20, Personen am Fenster — dies war Inhalt der Brandmeldung, die bei der Leitstelle Feuerwehr einging. Sofort wurden Einsatzfahrzeuge der Berufsfeuerwehr und wegen des gleichzeitigen Einsatzes auf der Strehlener Straße auch die Stadtteilfeuerwehren Gorbitz und Klotzsche (insgesamt 13 Einsatzfahrzeuge) alarmiert.
Im 7. Obergeschoss des Hochhauses waren in der Nähe des Aufzuges zwei Drehsessel in Brand geraten.
Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelang es dem Hausmeister den Brand zu löschen. Es kam zu leichter Verrauchung im Flurbereich. Personen kamen nicht zu Schaden. Alle Personen hatten den Gefahrenbereich vor Eintreffen der Feuerwehr bereits verlassen. 14.18 Uhr — Brand Kinderwagen
Im Treppenhaus eines Wohnhauses war ein Kinderwagen in Brand geraten. Der Löschzug der Feuerwache Neustadt wurde alarmiert.
Bis zum Eintreffen der Feuerwehr gelang es einer 63-jährigen Hausbewohnerin den Wagen ins Freie zu bringen und anschließend abzulöschen. Personen kamen nicht zu Schaden. Das Treppenhaus wurde durch die Feuerwehr anschließend belüftet.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden

Drucken