Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/archiv/2004/12/c_123.php 29.05.2015 00:36:50 Uhr 21.11.2019 19:38:36 Uhr
Meldung vom 03.12.2004

Sanierung der Kindertageseinrichtungen Rietschelstraße abgeschlossen

Hochwasserschadensbeseitigungen Rietschelstraße 13, 15 und 17 sind beendet

Die in Elbnähe gelegenen Kindertageseinrichtungen Rietschelstraße 13, 15 und 17 waren vom Hochwasser 2002 stark betroffen. Jetzt konnten die Bauarbeiten zur Schadensbeseitigung ab-geschlossen werden. In allen drei Gebäuden waren die Keller betroffen.

Am 3. Dezember 2004 wird die fertiggestellte Kita Rietschelstraße 13 übergeben. Hier wurden Leistungen für insgesamt 247.200 Euro erbracht, davon waren 164.000 Euro Flutfördermittel des Freistaates. Im Gebäude Rietschelstraße 15 wurden 213.500 Euro eingesetzt (davon 175.700 Euro Fördermittel) und in der Rietschelstraße 17, 218.200 Euro (Fördermittelanteil 195.000 Euro).

In den Kellern sind die gesamten elektrischen Anlagen erneuert, die Fußböden teils gefliest, gestrichen oder mit Linolium belegt, die Grundleitungen teils erneuert, teils repariert. Es wurde eine Hebeanlage errichtet und die Türen, die vom Wasser alle aufgequollen waren, erneuert. Die Räume wurden komplett gemalert. Die Küchen erhielten neue Edelstahlspülen und Hand-waschbecken. Die Einrichtungen bekamen für 33.000 Euro neue Möbel, Einrichtungen für den Turnraum, Garderoben, Regale und verschiedene Schränke. In der Rietschelstraße 13 wurden zudem einige Sport- und Spielgeräte angeschafft. Noch offen ist der Einbau der Hausalarman-lagen (Rauchmelder etc.). Diese haben nichts mit der Hochwassersanierung zu tun, werden aber gleich mit erledigt.

In der heilpädagogischen Kindertageseinrichtung Rietschelstraße 13 werden 36 behinderte Kinder betreut. Die Kita Rietschelstraße 15/17 bietet Platz für 144 Kindergarten- und Hortkinder.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden

Drucken