Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/archiv/2004/11/c_020.php 29.05.2015 00:35:29 Uhr 18.07.2019 12:02:52 Uhr
04.11.2004

Ein Zeichen für Dresden

Unter http://www.dresden.de steht die Marke allen als Download zur Verfügung. Der Nutzer erkennt mit einer einfachen Registrierung die entsprechenden Nutzungsbedingungen an. Wer sich, sein Unternehmen oder seinen Verein mit der Marke präsentiert, zeigt seine Verbundenheit mit Dresden und gestaltet das Bild seiner Stadt mit. Die Marke kann zum Beispiel für die eigene Werbung oder Außendarstellung genutzt werden, für Broschüren, Informationsblätter oder Briefbogen. Neben der farbigen Grundform und zwei schwarz-weißen Varianten ist es auch möglich, die Marke individuell einzufärben, zum Beispiel in der Hausfarbe des Unternehmens.

Die Stadt präsentiert ihre neue Marke

Dresden hat ein neues Gesicht: Mit einer neuen Marke wird nach innen und außen ein Zeichen gesetzt, das die Potenziale der Stadt und ihrer Bürger sichtbar macht. Auch deshalb können und sollen alle Bürger die Marke frei nutzen.

„Die neue Marke ist mehr als eine grafische Form. Sie steht für das, was die Stadt charakterisiert, sie einmalig und unverwechselbar macht. Deshalb haben wir uns für ein Zeichen entschieden, das dieser Vielfalt Raum gibt und zugleich die Einmaligkeit der Stadt betont“, so Oberbürgermeister Ingolf Roßberg.

Der Entscheidung war ein bundesweit ausgeschriebener Wettbewerb vorangegangen, an dem sich insgesamt 36 Agenturen beteiligten. Die Jury wählte in einer zweiten Runde mit acht Teilnehmern die Arbeit der Michel Sandstein GmbH aus Dresden aus, die Marke wurde von der Grafik-Designerin Bettina Neustadt entwickelt.

Die neue Marke besticht durch ihre Klarheit und Einfachheit. Dem Namen der Stadt wird nur ein Punkt hinzugefügt. Die selbstbewusste Aussage: Dresden steht mit all seinen be-sonderen Eigenschaften für sich, ganz ohne Kommentar. Der Name der Stadt ist sein eige-ner Slogan.

Die Spiegelung transportiert mit einfachsten grafischen Mitteln charakteristische Merkmale der Stadt und bietet zugleich Raum für Assoziationen. Man kann darin die Lage Dresdens am Fluss sehen, sich spiegelnde Schönheit, aber auch den Mut und die Fähigkeit zum Perspektivwechsel.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden

Drucken