Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/archiv/2003/01/c_087.php 29.05.2015 00:03:46 Uhr 18.11.2019 10:44:12 Uhr
Meldung vom 24.01.2003

Das Parkleitsystem von Dresden im Telefon - Ein neuer Wap-Dienst für Dresden von BMW

Gemeinsame Pressemitteilung
Die Landeshauptstadt Dresden und die BMW Group kooperieren bei der Kommunikation der Belegungsinformationen aus dem städtischen Parkleitsystem. Jede Seite bringt dabei ihre Stärken ein: Von der Landeshauptstadt über ihr Netzwerk die aktuellen Daten aus den angeschlossenen Parkhäusern und von BMW die übrigen Informationen aus der parkinfo.com-Datenbank sowie die Internetaufbereitung.
Die aktuellen Belegungsinformationen fand man bisher nur im Internet unter www.dresden.de, jetzt können diese auch jederzeit unterwegs per Wap-Handy abgefragt werden: Einfach wap.parkinfo.com/?dd eingeben und danach einen Zielbereich anklicken, und schon hat man das Parkangebot mit freien Plätzen in der Übersicht. Durch Anklicken eines ausgewählten Parkhauses erhält man weitere Informationen wie aktuelle Öffnungszeiten und Preise, die Einfahrthöhe sowie die genaue Lage.
In Zukunft gelangen diese Informationen direkt in die Fahrzeugnavigation. Im Internetportal BMW Online der neuen 7er BMW kann man heute schon die Zukunft erleben: Hier werden die Handy-Information schon automatisch in die Navigation integriert. So hat der Autofahrer auch in Dresden die Möglichkeit, in seinem Umfeld nach freien Parkplätzen suchen zu lassen. Zur Wiedererkennung liefert ihm das System auch ein Foto des Parkhauses ins Navigationsdisplay.
Der Vorteil der Parkplatzsuche per Wap liegt in dem universellen Standard. Wie im Internet können aus einem riesigen Angebot ohne besondere Ortskenntnisse schnell Parkierungseinrichtungen gefunden werden, nicht nur in Dresden, sondern auch in allen anderen deutschen Großstädten (<100.000 Einw.) und an deren Flughäfen. Ein einmal ersurftes Lieblingsparkhaus kann auch auf einem Handy als Favorit abgelegt werden und beim nächsten Mal mit nur einem Klick abgefragt werden.
Der Dienst für das Wap-Handy ist kostenlos, der Nutzer zahlt nur seine Telefongebühren.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden

Drucken